Zum Hauptinhalt springen

Englisches Theater an der Realschule Remshalden

Am Montag, den 21.11.2022 hatte die Fachschaft Englisch eine englische Theatergruppe in die Schule eingeladen. Die Schauspieler*innen des White Horse Theatre zeigten zwei Theaterstücke in englischer Sprache, je eines für die Unterstufe und eines für die Mittelstufe.

Die Klassenstufen 6 und 7 sahen „My cousin Charles“, eine Familienkomödie mit allerlei Verwicklungen und Happy End. Am Ende durften die Schüler*innen den Schauspielern Fragen stellen und damit ihre erlernten Sprachkenntnisse anwenden.

Die älteren Schüler*innen sahen eine moderne Fassung von Shakespeare´s Pericles. Ein Flüchtlingsdrama mit aktuellem Bezug. Auch hier konnten die Schüler*innen im Anschluss ihre Sprachkenntnisse aktiv anwenden und mit den britischen Schauspieler*innen ins Gespräch kommen.

Für die Schüler*innen ergab sich hier die Gelegenheit, einen anderen Zugang zur Fremdsprache zu bekommen und Sprache mal anders zu erleben.

Gez. C. Winniger, RR