Zum Hauptinhalt springen

Erlebnistage im Bayrischen Wald

Toll, was die Klasse 6c so alles erlebt hat ...

Klasse 6c im Bayrischen Wald

Pizza

Klettergarten

Bergsteiger

Erlebnistage im Bayerischen Wald

 

Im Zeitraum vom 04.05-09.05.2015 verbrachte die Klasse 6c, zusammen mit den Lehrern Frau Dunkel und Herrn Stallmann eine Erlebniswoche in der Wolfsteinerhütte, in Mitterfirmiansreut, im Bayerischen Wald.Zuerst begrüßten die Teamer Miri und David die Klasse, dann folgte eine Hauseroberung, bei der die Schüler kleine, silberne Teile suchen und diese zusammensetzen mussten. Anschließend folgten der Zimmerbezug, sowie ein leckeres Abendessen.

Der zweite Tag begann bereits früh. Das Frühstücksbuffet startete um 7:30 Uhr, danach

wies die kinderfreundliche Teamerin Miriam die Schüler für das Kistenklettern in die Gurtsicherung ein. Es erforderte Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Feinmotorik. Der Rekord der Klasse war dann 17 Kisten aufeinander gestapelt bevor der Turm einbrach. Am Lagerfeuer stärkten sich die mutigen Helden bei einer Nudelsuppe, die sie in einem Hobo- Kocher zubereitet hatten. Nach dem Abendessen unternahm die Klasse dann noch eine Nachtwanderung, bei der die Kinder auch noch ein Stück allein im Wald laufen konnten.

Bei dem Besuch des Nationalparks am 3. Tag, sahen die Jungen und Mädchen, Elche und Marder, die sie sonst nur in Filmen sahen. Je nach Interesse standen eine Übernachtung im Biwak, Tischtennisspielen, Wellness mit Relaxen und für Kreative sogar Kuchen backen zur Auswahl. So konnten alle Bedürfnisse gestillt werden.

Eine neue Herausforderung erlebte die Klasse 6c am 4. Tag, beim Leitersprung. Abgesichert von ihren Mitschülern, sprangen sie vertrauensvoll aus dem Stand von einer 10 Meter hohen Leiter. So erfuhr jeder Einzelne, dass Vertrauen Sicherheit gab und dieses wurde bei einem selbst kreierten Gala-Dinner abends dann gefeiert. Danach gab es eine Einweisung für die Schlucht-Überquerung am nächsten Tag.

Die Klasse baute fast allein ihr Vorhaben auf. Die Schluchtüberquerung war so ähnlich wie eine Seilbahn, die Schüler mussten sich nur selbst über die Schlucht hangeln. Nach diesem Adrenalinschub entspannten sich alle am lodernden Lagerfeuer mit Stockbrot und reflektierten das Erlebte.

Begeistert und mit viel Freude reinigten die Schüler am Abreisetag, bei einer Putzparty, das Haus und traten dann um 11.00 Uhr die Heimreise an.

 

Eigentlich stärken so die großen Firmen die Teamfähigkeit ihrer Manager, doch jetzt durfte die Klasse 6c, der Ernst-Heinkel-Realschule, in diesen Genuss kommen. Dies brachte Teamfähigkeit, Zusammenhalt und Stärkung des Gruppengefühls. Sie lernten sich gegenseitig zu helfen, nahmen aufeinander Rücksicht, gingen Kompromisse ein und stellten am Schluss fest, dass sie alle zusammen gehörten. Mit Sicherheit wurden dadurch der Zusammenhalt und das menschliche Miteinander für die weiteren Schuljahre stark gefördert.

 

 

Gioia Bolanca und Tobias Krohn (Klasse 6c)