Zum Hauptinhalt springen

Klasse 8a auf Tour

Erlebnispädagogischer Ausflug nach Sigmaringen ...

Klasse 8a auf Tour

 

Die Klasse 8a der EHR war am 18./19.06.2015 auf einem erlebnispädagogischen Ausflug.

Mit dem Zug ging es um 7.00Uhr los in Richtung Sigmaringen. Dort wurden wir am Bahnhof abgeholt und direkt zur Bootseinstiegstelle gebracht. Nach einer ausführlichen Einführung in die Paddeltechnik und Verhaltensregeln auf dem Fluss, bestiegen die Schüler und Lehrer die Boote und paddelten die Donau hinunter. Das erste Boot kenterte schon nach wenigen Minuten und die armen Kanuten mussten den Rest der Fahrt nass hinter sich bringen. Das Highlight auf der Strecke war die Bootsrutsche- hier hatten alle ihren Spaß.

Am Campingplatz angekommen freuten sich alle auf eine heiße Dusche und auf das Beziehen der Hütten. Dann ging es auch schon weiter im Programm: Teamarbeit war gefragt. Erlebnispädagoge Robin stellte die Klasse vor drei knifflige Aufgaben, die alle im Team gelöst werden mussten. Obwohl alle vom Kanufahren geschafft waren und der Magen knurrte, waren doch alle mit Eifer und Spaß dabei.

Abends wurde gemeinsam gegrillt und danach fielen alle müde ins Bett.

Am nächsten Morgen ging es in den Klettergarten. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Iris in die Welt des Kletterns entführt. Im Hochseilgarten konnte sich jeder ausprobieren und an seine individuellen Grenzen stoßen.

Die Giant Swing Schaukel war ein gelungener Abschluss dieses außergewöhnlichen Schulausflugs. Abends bestiegen müde aber glückliche Schüler den Zug nach Hause.

 

C. Winniger