Zum Hauptinhalt springen

Ritterliches Schullandheim der Klassen 6

Eine Woche lang als Knappen und Burgfräuleins ....

Eine Woche lang als Knappen und Burgfräuleins

 

Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster bot sich uns eine herrliche Aussicht über den Eingang des Kinzigtals. Ende April verbrachten die beiden sechsten Klassen der EHR mit Frau Haschka und Frau Mühlbach, Herrn Stallmann und Herrn Wiesner eine außergewöhnliche Woche auf Schloss Ortenberg am westlichen Rand des Schwarzwaldes mit weitem Blick über das Rheintal, wo bei guter Sicht sogar das Straßburger Münster zu erkennen war.

Neben einer interessanten Erkundung der verschiedenen Burgteile vom Turmverlies bis zur ehemaligen Burgkapelle durften wir auch unsere Mahlzeiten in einem mittelalterlichen Saal einnehmen. Zu den „ritterlichen“ Tagesaktivitäten gehörten dabei auch Bogenschießen und Abseilen an der Burgmauer, was wir uns auch durch heftige Schneestürme in den ersten Tagen nicht vermiesen ließen. Insgesamt verbrachten Schüler und Lehrer eine aufregende Woche miteinander, die eigentlich wärmeres Wetter verdient gehabt hätte.