Zum Hauptinhalt springen

Schüleraustausch der Ernst-Heinkel-Realschule mit Étyek:

Besuch aus der Partnergemeinde vom 21. bis 28. April 2016

Drei Schülerinnen und zwei Schüler aus Étyek in Ungarn begleitet von ihren Lehrkräften Ágnes Jámbor und Gabor Czismadia wurden am Donnerstagabend an der Wilhelm-Enßle-Halle freudig in Empfang genommen. Auf unsere Schüler/-innen und ihre Austauschpartner/-innen wartete ein abwechslungsreiches Programm.

Da an der Schule in Étyek ab der ersten Klasse Deutsch unterrichtet wird, konnten die Gäste schon am Freitag bis zu großen Pause in den Klassen ihrer Austauschpartner am Unterricht teilnehmen. Danach ging‘s zu Fuß mit einem Abstecher zum Weltgarten anschließend weiter ins Rathaus nach Geradstetten, wo die Gruppe im Sitzungssaal empfangen wurde. Das Remshaldener Partnerschaftskomitee, das die EHR bei der Verwirklichung des Schüleraustauschs tatkräftig unterstützt, lud anschließend im Bürgertreff in Geradstetten zu einem gemeinsamen Essen ein.

Das Wochenende gestalteten die Gastgeberfamilien mit verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten. Die Möglichkeiten wurden leider etwas eingeschränkt durch das nasskalte „Sauwetter“, das auch den gesamten Aufenthalt über nicht mehr lockerließ.

Ein Höhepunkt der Woche war sicherlich der Tagesausflug am Dienstag nach Heilbronn mit dem Besuch der EXPERIMENTA, der Lern- und Erlebniswelt mit Natur, Wissenschaft und Technik zum Anfassen. In 4 Themenwelten mit 150 interaktiven Exponaten wurde getüftelt, probiert und gespielt. Danach gab es noch Gelegenheit für unsere Jugendlichen das Shoppingpotenzial der Heilbronner Fußgängerzone in der Innenstadt zu testen.

Der Abschiedsabend am Mittwoch wurde in fröhlicher Geselligkeit auf einer Kegelbahn der Remstal Kegelstuben mit abschließendem gemeinsamem Pizza-Essen verbracht. Nach einer herzlichen Verabschiedung unserer Étyeker freuen wir uns auf die Auffrischung und Vertiefung der Kontakte beim Gegenbesuch im kommenden Oktober.

Ulrich Aupperle