Zum Hauptinhalt springen

Schullandheim Klasse 6b der Realschule Remshalden

Die Klasse 6b der Realschule Remshalden war vom 11.6.2018 bis zum 15.6.2018 auf Klassenfahrt in Ortenberg.

Schullandheim Klasse 6b der Realschule Remshalden

Die Übernachtung war auf einer großen Burg, die der Bus nicht anfahren konnte. So musste jeder sein Gepäck den restlichen Berg hochtragen. Die Burg war faszinierend,  so konnte man unten im Turm das alte Verlies besichtigen und in der Burgkappelle finden bis heute Hochzeiten statt. Die Klasse wohnte im Hauptgebäude und speiste täglich im großen Rittersaal.

Auf der Hinfahrt gab es einen Zwischenstopp in Wolfach. Dort ist die Dorotheenhütte, wo bei einer Führung die Glasbläserei bewundert wurde.

Bei der GPS-Schatzsuche am Dienstag, mussten verschiedene Wegpunkte abgelaufen werden und Aufgaben gelöst werden. Jede Aufgabe ergab eine Zahl, die am Ende zur Schatzkiste führte, welche mit Lutscher und Haribos gefüllt war.

Am Mittwoch ging es zu den Vogtsbauernhöfen. Dies sind alte Schwarzwaldhöfe, die heute ein Museum sind. Dort gab es eine Führung mit Wissenswertem zu den Höfen, aber der Höhepunkt waren die selbstgemachten Datschkuchen (Flammkuchen) im echten Holzbackofen. Anschließend wurde die Sommerrodelbahn besucht, bei der jeder so schnell wie möglich ans Ziel kommen wollte.

Klettern und Abseilen war bereits der letzte große Programmpunkt am Donnerstag. Das Ziel war es die Burgmauer zu überwinden und mutig genug zu sein, sich daran abzuseilen bzw. wieder hochzuklettern. Damit auch alles sicher war, standen zwei professionelle Trainer zur Verfügung, aber auch jeweils zwei Schüler mussten mitsichern.

Insgesamt eine schöne, aber zu kurze Woche. J

Kl. 6b, R.Mühlbach, Begleitlehrer: Herr Falbo, Frau Schwarz, Frau Kilb