Zum Hauptinhalt springen

Themenabend an der EHR

Über den Umgang mit Kindern und Jugendlichen ...

Pädagogischer Themenabend

Wie kann Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gelingen?

Eine Frage, die Eltern und Erzieher gleichermaßen beschäftigt. Mit der Referentin, Frau Sabine König, konnte für den pädagogischen Themenabend eine erfahrene Sozialpädagogin gewonnen werden, die auf Beziehungs- und Erziehungsfragen spezialisiert ist und als Familientherapeutin eine eigene Praxis in Stuttgart führt.

Ca. 60 Personen – Eltern und Lehrer – fanden sich am Montag, 11.05.2015, um 19.30 Uhr im Musiksaal der EHR ein, um aus den Ausführungen von Frau König Tipps für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten. Wie begleiten Erziehende auf dem Weg in die Selbstständigkeit? Wie sieht eine sinnvolle Unterstützung aus? Was können/müssen wir von unseren Kindern verlangen, damit sie zu eigenverantwortlichen Menschen werden? Sicherheit geben, damit Urvertrauen entsteht, und verlässliches elterliches „Standing“, auch wenn‚Äôs weh tut, waren in dem zwanzigminütigen Input wichtige Stichworte. Die folgende knappe Stunde gehörte den Fragen der Anwesenden, auf die Frau König verständnisvoll, kompetent und mit einer guten Portion Humor einging. Sie ermutigte darin, Orientierung zu geben, indem ein Standpunkt gelebt wird, an dem sich Kinder reiben dürfen und der ihnen Halt gibt. Genau den Halt, den Kinder brauchen, um nach der Pubertät, die auch mal zwei Jahre dauern kann und für die es kein Strickmuster gibt, selbstständig und eigenverantwortlich ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Nach einer anregenden Fragerunde entließ Frau König die Anwesenden gegen 20.45 Uhr mit den Worten: „Jetzt brauchen Sie nur noch gute Nerven!“

Der Vortrag wurde vom Förderverein FEHR finanziert. Weitere Themenabende sind geplant.

D. Korn