Zum Hauptinhalt springen

Vorlesewettbewerb 2017

…an der Realschule Remshalden: Auf der Suche nach dem besten Vorleser in der 6. Klasse.

Vorlesewettbewerb 2017, Klassensiegerinnen Alina (6a), Leni (6b) und Jil (6c)

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert seit 1959 jährlich den Vorlesewettbewerb. Dieser gilt als einer der größten Schülerwettbewerbe in Deutschland und jährlich beteiligen sich ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 7000 Schulen. Auch dieses Jahr ist die Realschule-Remshalden wieder mit allen drei sechsten Klassen dabei.

In den letzten Wochen drehte sich in den 6er Klassen alles rund ums Vorlesen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in den Deutschstunden ihre Lieblingsbücher und lasen daraus vor. Anschließend kürte man gemeinsam die drei Klassenbesten.

Die erstplatzierten Klassensiegerinnen wurden Alina (6a), Leni (6b) und Jil (6c). Sie durften beim Schulentscheid antreten.

Am vergangenen Dienstag stellten sich die drei Klassenbesten nun der Schuljury. Im ersten Durchgang präsentierten sie kurz das selbst erwählte Buch und lasen dem neugierigen Publikum eine spannende oder lustige Textstelle vor. Anschließend mussten sich Alina, Leni und Jil einem unbekannten Text stellen. Nach einer Beratungspause stand die Schulsiegerin fest:  Jil holte sich den ersten Platz im Schulentscheid.             

Die Jury war sich dieses Jahr außerdem einig, dass es keinen dritten Platz gibt. Deshalb wurden Leni und Alina zweite im Schulentscheid.

Wir gratulieren Jil und wünschen ihr nun viel Erfolg beim Kreisentscheid.

R.Tolu