Zum Hauptinhalt springen

Besuch der Roadshow in Backnang

Letzte Woche besuchten jeweils zwei 8er- und 9er Klassen die Roadshow zum Thema „Flucht“ in Backnang.

Besuch der Roadshow in Backnang - Schlauchboot

Diese multimediale Ausstellung wurde vom Verein Kubus. e.V. in Zusammenarbeit mit deutschen und geflüchteten Jugendlichen entwickelt und gebaut.

Anhand einer individuellen Fluchtgeschichte, berichtet von einem Tandem aus einem deutschen und einem geflüchteten Jugendlichen, erhielten die Schüler Informationen zum jeweiligen Herkunftsland (Syrien oder Afghanistan) und zum Ablauf der Flucht bis nach Deutschland. Die Erzählungen begannen in einen abgedunkelten Raum, dem sogenannten „Waiting Room“. Durch entsprechende Dekoration und weiterer Impulse wie Explosionsgeräusche, Musik und Bilder konnte man nachempfinden, was es bedeutet seine Heimat verlassen zu müssen.

Zurück im Freien warteten verschiedene Stationen auf die Klassen wie z.B. ein 12 m langer Schiffscontainer der in seinem Inneren mit Hilfe verschiedener Bauelemente und Effekte Fluchterlebnisse abzubilden versucht. Des Weiteren hatten die Schüler die Möglichkeit auf einem überladenen Schlauchboot Platz zu nehmen. Auch bei diesen Stationen bildete die von den Jugendlichen erzählte Fluchtgeschichte den thematischen Rahmen.

Geendet hat die Roadshow in einem aufgebauten Zelt in welchem die Schüler noch einmal Informationen zum Ankommen in Deutschland, dem Asylverfahren sowie zur aktuellen Situation und Perspektive der geflüchteten Menschen bekamen. 

Anschließend bekamen die Klassen noch die Gelegenheit sich mit den geflüchteten Jugendlichen auszutauschen. 

J. Deininger