Zum Hauptinhalt springen

Übernachtungsausflug der Klasse 5c nach Mannenberg

Am 16.11. durften wir unsere Schulsachen zuhause lassen und stattdessen unsere Übernachtungssachen einpacken. Denn es ging mit Frau Dunkel, Frau Lorenz,  Edi und Annika nach Mannenberg. Nach der Fahrt mit dem „Wiesel“ stiegen wir in Rudersberg-Oberndorf aus und wanderten mithilfe eines Kompasses und einer Karte zum Haus Lutzenberg. Jede Expeditionsgruppe musste den Weg alleine finden und dabei noch Brennholz und Naturmaterialien sammeln, die zum Verpacken eines rohen Eis benutzt werden konnten.
Nach der Wanderung wurden wir mit gegrillten Würstchen, die von unseren Gruppen-Grillmeistern zubereitet wurden, belohnt, hatten Zeit zum gemeinsamen Spielen und Toben auf dem Spielplatz und verpackten unsere rohen Eier mit Blättern, Ästen und alldem, was wir gesammelt haben. Wie viele Eier würden wohl den Sturz aus dem 2. Stock überleben? Das mussten wir herausfinden und tatsächlich blieben zwei von fünf Eiern heil.
Danach ging es zum alten Schulhaus, wo wir auch übernachteten. Nach einem leckeren Abendessen und einer Nachtwanderung, krochen alle in ihre Schlafsäcke und versuchten zu schlafen. Nachdem dieser Versuch gegen 5 Uhr kläglich gescheitert war, durften wir den Sonnenaufgang auf einem Aussichtspunkt erleben und einen Morgenspaziergang durch den Wald machen. Brrrrr, war das kalt! Frau Dunkels Hund Flora kam auch mit uns – das war toll und Flora freute sich, dass sie abwechselnd von uns an der Leine geführt wurde. Das leckere Frühstück hinterher mit den Eltern war ein schöner Abschluss.
Müde aber zufrieden fuhren wir von unserem Übernachtungsausflug nach Hause.

 Von Julian S., Julian B., Anton, Theo, Emelie, Verena und Ann-Kathrin