Zum Hauptinhalt springen

Englandreise 2016

Der Bericht und Fotos der diesjährigen Englandreise der Klassen 7 ....

Englandfahrt der Klassen 7

1.Tag: Montag, 25.04.2016

Am Sonntag, 24. April 2016 um 23 Uhr fuhr der Bus mit 38 Siebtklässlern der Ernst-Heinkel-Realschule und den Begleitlehrern Frau Winniger, Frau Kächele und Herr Trümner Richtung Calais (Frankreich). Am Anfang waren alle sehr aufgeregt, doch nach einiger Zeit wurde es leiser im Bus und die ersten Schüler schliefen ein. Auf einem Rastplatz in der Nähe von Aachen wurde der Busfahrer gewechselt und die Schüler konnten sich kurz von der Busfahrt erholen. Danach ging es mit dem Busfahrer Steven über Belgien bis nach Calais weiter. In Calais angekommen, ging es erst einmal zu Fuß durch die Grenzkontrolle und dabei mussten schon die ersten Worte Englisch geredet werden. Anschließend ging es mit der Fähre durch den Ärmelkanal auf direktem Weg nach Dover. Von dort ging es dann nach Canterbury, um die „Canterbury Cathedral“ zu besichtigen. Danach mussten die Schüler in Gruppen bei einem Stadtspiel Fragen rund um Canterbury beantworten, dabei durften die Einwohner Canterburys zu Hilfe genommen werden. Sobald eine Gruppe fertig war, konnte sie sich in der Stadt umschauen. Als am späten Nachmittag alle wieder im Bus saßen, ging es weiter nach Hastings. Dort wurden die Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt.

Der Tag war für alle ein schönes Erlebnis, das aber auch sehr anstrengend war.

Benjamin & Tobias (7c)

2.Tag: Dienstag, 26.04.2016

Am 26.04.2016 waren wir in London. Dafür mussten wir früh aufstehen, denn der Bus fuhr bereits um 7:30Uhr los. Nach ca. zwei Stunden erspähten wir die ersten Wahrzeichen von London: das Hochhaus „Gherkin" und die „Tower Bridge“. Natürlich machte jeder sofort ein Bild davon. Etwas später kam dann der Reiseführer Uwe zu uns in den Bus, zum Glück konnte er Deutsch. Während wir durch Londons Straßen fuhren, erzählte er uns so einiges über London und die Sehenswürdigkeiten. Wir sahen unter anderem Big Ben, Buckingham Palace, Parlament und das London Eye. Dort beendeten wir dann auch die Stadtrundfahrt und wir durften in Kleingruppen durch die Stadt bummeln. Wir gingen shoppen! Nach 1 Stunde und 15 Minuten trafen wir uns wieder und machten eine coole Bootsfahrt auf der berühmten Themse. Es war kalt, aber richtig cool. Wir fuhren unter vielen Brücken durch, eine davon war natürlich die Tower Bridge. Nach ca. einer Stunde stiegen wir an der Haltestelle „Greenwich“ aus und liefen zum „Nullmeridian“. Dieser Punkt befindet sich auf einem kleinen Berg und so hatten wir noch einmal einen schönen Blick auf London, bevor es zurück zum Bus ging. Auf der Rückfahrt schauten wir dann einen Film im Bus an.

Angela & Lea S. (7c)

3.Tag: Mittwoch, 27.04.2016

Am 28.04.2016 sammelte der Bus die Schüler wieder an vier verschiedenen Haltestellen ein. Dieses Mal ging es zum Sprachunterricht nach Hastings. Nach einer kurzen Fahrt und einem kleinen Fußmarsch kamen wir an einem kleinen Haus an. Dort empfingen uns die drei Englischlehrer aus Hastings. Die Gruppeneinteilung fand nach Klassen statt und in diesen verbrachten wir auch den Sprachunterricht. Die drei Unterrichtsstunden fielen etwas anders aus, als wir es vom Englischunterricht an der EHR gewohnt sind. Die englischen Zungenbrecher und pantomimischen Darstellungen gefielen allen sehr gut. Im Anschluss an den Sprachunterricht hatten wir eine fünfzehnminütige Pause, die wir auf der gegenüberliegenden Einkaufsstraße verbrachten. Weiter ging es dann nach Brighton, wo wir uns den „Royal Pavillon“ anschauten. Den restlichen Tag erkundeten wir in Kleingruppen Brighton und besorgten Geschenke. Nach ca. 2½ Stunden trafen wir uns am Strand, um gemeinsam zurück zu den Gastfamilien zu fahren.

Der Tag war ziemlich eindrucksvoll und Brighton war besonders schön.

Emily & Nele (7c)

4.Tag: Donnerstag, 28.04.2016

Am Donnerstag, 28. April waren die Siebtklässler der EHR mit ihren Begleitlehrern in Hastings unterwegs.

Am Anfang des Tages luden sie ihr Gepäck in den Bus und fuhren ins Zentrum von Hastings. Dort liefen sie, wie am vorherigen Tag auch zur Sprachschule. Der Unterricht durch die drei Lehrer Lizzy, Fiona und Kamila fand von 9:15Uhr bis 12:30Uhr statt. Danach ging es zum „West Hill“, dort starteten sie ihre Klippenwanderung mit einem Besuch der Smuggler Caves. Das Smugglers Adventure war sehr interessant. Dabei lernten die Schüler viel über die Schmugglerzeiten von Hastings. In der Höhle schauten die Schüler einen Film und konnten verschiedene Spiele rund ums Schmuggeln spielen. Es gab auch sehr gruselige Stellen, bei denen sich so mancher erschrak. Am Ende der Gänge kauften sich die Schüler nach ein paar Souvenirs. Anschließend liefen alle an den Klippen entlang über grüne, frische Wiesen. Wieder zurück im Zentrum von Hastings hatten alle individuelle Freizeit bis 17:45Uhr. Als alle im Bus saßen, fuhr die Reisegruppe zurück in Richtung Heimat. Die Fähre brachte sie um ca. 22 Uhr wieder von Dover zurück nach Calais.

Es war ein sehr entspannter Abschiedstag, der allen gefallen und Freude bereitet hat.