Zum Hauptinhalt springen

EHR-Achtklässler bei Gericht

„Bitte erheben Sie sich von Ihren Plätzen.“ .....

„Bitte erheben Sie sich von Ihren Plätzen.“ Nahezu gleichzeitig stehen die Schüler der achten Klasse der Ernst-Heinkel-Realschule von ihren Zuschauerplätzen im großen Sitzungssaal des Amtsgerichts Waiblingen auf, als die Richterin das Podium betritt, um ihr Urteil zu verkünden.

Im Rahmen des projektorientierten Arbeitens in Klasse 8 besuchten die Schüler zusammen mit ihren EWG-Lehrern das Amtsgericht in Waiblingen.

Während eine der drei Klassen mehreren Verhandlungen der Jugendrichterin beiwohnte, war eine andere Klasse bei einer längeren Verhandlung des Schöffengerichts zu Gast.

Bei den kürzeren Strafsachen der Jugendrichterin ging es um eindeutige Vergehen wie Ladendiebstahl und Erschleichung von Leistungen (Schwarzfahren mit der S-Bahn), die von den Angeklagten allesamt zugegeben wurden, so dass die Richterin hier nur entscheiden musste, wie die Täter, allesamt Heranwachsende, hinsichtlich ihrer Schuldfähigkeit und des Strafmaßes zu bewerten sind. Da die Verhandlungen sehr zügig abgewickelt werden konnten, hatten die Schüler zum Abschluss noch die Gelegenheit der Richterin Fragen zu stellen.

Die Schüler der zweiten Klasse sahen eine mehrstündige Verhandlung vor dem Schöffengericht, bei der es um eine Schlägerei am Bahnhof Fellbach ging, in der drei heranwachsende Männer angeklagt waren. Mittels der Befragung der Angeklagten und mehrerer Zeugen versuchte das Gericht herauszubekommen, was an jenem Tag in Fellbach wirklich passiert war. Der Prozess endete mit drei unterschiedlichen Urteilen: ein Angeklagter wurde freigesprochen, bei einem weiteren das Verfahren eingestellt und die Entscheidung im dritten Fall wurde vertagt, da für den Angeklagten noch ein weiterer Prozess ausstand und auch nicht alle geladenen Zeugen zum Prozess erschienen waren.

Abgerundet wurden diese Gerichtsbesuche durch eine Vertreterin der Jugendgerichtshilfe, die in die Schule in jeweils eine EWG-Stunde der Klassen kam und so den Unterricht dankenswerterweise kompetent ergänzte.