kids4kids an der Realschule Remshalden - ein Erfolgsmodell

«kids4kids» - Hausaufgabenbetreuung

Schüler helfen Schüler, unter diesem Motto findet an der Realschule Remshalden die Hausaufgabenbetreuung statt.

Von Montag bis Donnerstag können Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 bei kids4kids teilnehmen.
Von 13.00-14.15Uhr haben sie die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen
.

Dabei sind sie in Kleingruppen von 4-6 Schüler auf verschiedene Klassenzimmer verteilt und werden von ehrenamtlichen älteren Schülern aus den Klassen 9-10 unterstützt. Daneben stehen noch Lehrer, Lehramtsstudenten und weitere Helfer zur Verfügung, die den Schülern auch bei kniffligen Fragen zur Hausaufgabe helfen.

Wenn die Hausaufgaben früher erledigt sind, dürfen die Kinder ab 13.45 Uhr in den Freizeitraum und werden dort von unseren Sozialarbeitern bis 14.15 Uhr betreut. Direkt im Anschluss können die Schüler in den Mittagsunterricht oder eines der zahlreichen AG Angebote wahrnehmen.

Die ehrenamtliche Hausaufgabenbetreuung durch ältere Schülerinnen und Schüler stärkt die Schulgemeinschaft und stellt ein freiwilliges Angebot dar.