Schullandheim in der Realschule Remshalden

In Klasse sechs steht an der Realschule Remshalden ein einwöchiger Schullandheimaufenthalt an.

Ziel ist es die Klassengemeinschaft zu stärken, weshalb in der Woche oft erlebnispädagogische Elemente integriert sind. Die Reiseziele liegen im süddeutschen Raum und sind naturnah gelegen. Dies ermöglicht ein bewegungsreiches und abwechslungsreiches Programm, wie z.B. Nachtwanderungen, Geo-Caching, Klettern. Aber auch die Schüler selbst bringen sich ein, indem sie das Abendprogramm mitbestimmen und mitgestalten.

Für die Schüler stellt die Woche oft das Highlight des Schuljahres dar und bleibt auch später noch in guter Erinnerung.

Schullandheimberichte

Schullandheim der Klasse 6c

Wir, die Klasse 6c, sind vom 24. – 29.09.2017 in den Bayerischen Wald ins Schullandheim gefahren.

Schullandheim der Klasse 6c

Wir mussten eine halbe Stunde mit der S-Bahn nach Stuttgart zum Hauptbahnhof fahren. Dort sind wir in den EC umgestiegen und fuhren zwei Stunden, bis wir in München ankamen. Von dort aus sind wir dann mit dem Regionalzug nochmals zwei Stunden bis Passau gefahren. Schließlich sind wir noch mit dem Bus eine dreiviertel Stunde gefahren, bis wir endlich an unserem Ziel ankamen. Doch wir mussten zuerst das Haus erobern. Als wir das geschafft hatten, bekamen wir von unseren Teamern Kathi und Felix eine Hausführung. Danach überzogen wir das Bett und abends machten wir eine Nachtwanderung. Anschließend gingen wir sofort ins Bett.

Am Montag ging es beim Baumklettern schon richtig zur Sache! Wir sind einen 15-20 Meter hohen Baum hochgeklettert. Das hat richtig Spaß gemacht. Später machten wir noch ein Fotoprojekt. Als Stärkung gab es dann ein Mittagessen, damit wir die Erlebnistour machen konnten. Am Abend haben wir gegen die Lehrer und Teamer witzige Spiele gespielt.

Am Dienstag sind wir in den Nationalpark gegangen und haben viele Tiere gesehen. Mittags bauten wir dann unser Floß. Anschließend haben wir selber Pizza gebacken, diese war sehr lecker.

Der Mittwoch begann mit einer dreistündigen Wanderung mit Karte und Kompass zum „Big Swing“. Das ist eine sehr große Schaukel mitten im Wald. Das finde ich war das Beste in dieser Woche. Anschließend gab es den Bunten Abend.

Am Donnerstag haben wir den „Leitersprung“ gemacht. Später spielten wir „Herr der Ringe“. Am Abend haben wir dann noch Lieder am Lagerfeuer gesungen, was ich sehr schön fand.

Leider mussten wir uns dann am Freitag schon wieder verabschieden, nachdem wir mit unserer „Putz-Party“ alles aufgeräumt hatten!

Es war sehr schwer zu gehen, da es echt ein sehr schönes Schullandheim war.

Marvin Eisele, Klasse 6c