Zum Hauptinhalt springen

Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Gournay en Bray/Frankreich

Seit Anfang der 80er Jahre findet ein Austausch zwischen der Realschule Remshalden und dem Collège Rollon in Gournay en Bray statt. Die nordfranzösische Gemeinde ist seit 1989 die Partnerstadt Remshaldens und liegt im Osten der Normandie im Departement Seine-Maritime, ca. 50 km östlich von Rouen und 90 km nordwestlich von Paris.

In der Regel kommen französische Schülerinnen und Schüler im Herbst eine Woche nach Remshalden, der Gegenbesuch der Deutschen erfolgt im Frühjahr. Die Schülerinnen und Schüler erleben dort französischen Alltag, Schule, Ausflüge in die Umgebung, ans Meer oder nach Paris.

Unsere Schülerinnen und Schüler können somit die im Unterricht erworbene Sprachkompetenz in der Alltagskultur unserer Nachbarn angemessen anwenden.

Im Juli fährt eine Schülerdelegation zum jährlich stattfindenden, mehrtägigen St. Clair Fest nach Gournay und nimmt am großen Festumzug teil.

Schüleraustausch mit Étyek (Ungarn)

Die ca. 4.400 Einwohner zählende ungarische Gemeinde Étyek ist seit 1994 offizielle Partnerstadt Remshaldens. Sie liegt ca. 25 km von der Hauptstadt Budapest entfernt inmitten von Weinbergen. Jedes Jahr im Frühjahr kommen Schüler der siebten Klasse der Deutschen Nationalitätenschule Étyek, mit der seit 2004 eine Schulpartnerschaft besteht, nach Remshalden. Sie lernen Deutsch als erste Fremdsprache.

Der Besuch der Remshaldener Realschüler in Ungarn findet alljährlich im Oktober statt.

Partnerschaft mit der freien Oberschule in Elterlein

Elterlein liegt im Erzgebirge im Bundesland Sachsen. Die Kleinstadt hat 3000 Einwohner. Zwischen Elterlein und der Gemeinde Remshalden besteht seit 2003 eine Städtepartnerschaft.

Die Partnerschaft zwischen der freien Oberschule in Elterlein und der Realschule Remshalden ist noch jung, sie existiert erst seit 2017. In dieser Zeit haben schon zwei Begegnungen stattgefunden. Eine Schülergruppe aus Remshalden nahm im Herbst 2017 aktiv am Schuljubiläum der freien Oberschule teil. Ebenfalls im Herbst 2017 besuchte uns eine Delegation aus Elterlein anlässlich unserer Schuleinweihung.

Es ist geplant jährliche Begegnungen zu organisieren. So bietet sich die Region sehr gut an, um sich in die deutsch - deutsche Geschichte zu vertiefen. Genauso geplant sind gemeinsame Sportbegegnungen oder musikalische Projekte.

Schüleraustausch Berichte

Schüleraustausch der Ernst-Heinkel-Realschule mit Étyek:

Besuch aus der Partnergemeinde vom 21. bis 28. April 2016

Drei Schülerinnen und zwei Schüler aus Étyek in Ungarn begleitet von ihren Lehrkräften Ágnes Jámbor und Gabor Czismadia wurden am Donnerstagabend an der Wilhelm-Enßle-Halle freudig in Empfang genommen. Auf unsere Schüler/-innen und ihre Austauschpartner/-innen wartete ein abwechslungsreiches Programm.

Da an der Schule in Étyek ab der ersten Klasse Deutsch unterrichtet wird, konnten die Gäste schon am Freitag bis zu großen Pause in den Klassen ihrer Austauschpartner am Unterricht teilnehmen. Danach ging‘s zu Fuß mit einem Abstecher zum Weltgarten anschließend weiter ins Rathaus nach Geradstetten, wo die Gruppe im Sitzungssaal empfangen wurde. Das Remshaldener Partnerschaftskomitee, das die EHR bei der Verwirklichung des Schüleraustauschs tatkräftig unterstützt, lud anschließend im Bürgertreff in Geradstetten zu einem gemeinsamen Essen ein.

Das Wochenende gestalteten die Gastgeberfamilien mit verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten. Die Möglichkeiten wurden leider etwas eingeschränkt durch das nasskalte „Sauwetter“, das auch den gesamten Aufenthalt über nicht mehr lockerließ.

Ein Höhepunkt der Woche war sicherlich der Tagesausflug am Dienstag nach Heilbronn mit dem Besuch der EXPERIMENTA, der Lern- und Erlebniswelt mit Natur, Wissenschaft und Technik zum Anfassen. In 4 Themenwelten mit 150 interaktiven Exponaten wurde getüftelt, probiert und gespielt. Danach gab es noch Gelegenheit für unsere Jugendlichen das Shoppingpotenzial der Heilbronner Fußgängerzone in der Innenstadt zu testen.

Der Abschiedsabend am Mittwoch wurde in fröhlicher Geselligkeit auf einer Kegelbahn der Remstal Kegelstuben mit abschließendem gemeinsamem Pizza-Essen verbracht. Nach einer herzlichen Verabschiedung unserer Étyeker freuen wir uns auf die Auffrischung und Vertiefung der Kontakte beim Gegenbesuch im kommenden Oktober.

Ulrich Aupperle