Studienfahrten für die Abschlussklassen

Traditionell werden für alle Abschlussklassen im zehnten Schuljahr Studienfahrten als gemeinsamer Abschluss angeboten.

Beliebtes Reiseziel ist dabei natürlich die Bundeshauptstadt BERLIN mit all ihren Möglichkeiten. Besichtigungen, Exkursionen, Kunst und Kultur stehen dabei auf dem Programm. Der Reichstag, das Stasi-Gefängnis und der Kurfürstendamm sind natürlich Pflicht.

Studienfahrten

Studienfahrten Abschlussklassen Berichte

Studienfahrt Berlin Klasse 10a

Am Montag fuhren wir gegen 7:00 Uhr in Grunbach los. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es abends zum Bundestag, wo wir nach einer Führung noch Zeit hatten, uns umzuschauen und tolle Bilder auf dem Dach zu machen. Am nächsten Morgen besichtigten wir das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, was sehr beeindruckend war. Nach einer Stadttour im Bus durften wir abends das Musical Sister Act besuchen. Zu Fuß ging es am nächsten Morgen zu Madame Tussauds. Auf dem Weg dahin konnten wir noch das Stelenfeld anschauen. Nachmittags hatten wir Freizeit, in der wir die Stadt auf eigene Faust erkunden konnten. Abends wurde in der Discothek Matrix gefeiert. Nach dem Check out am nächsten Morgen, fuhren wir zu den Filmstudios Babelsberg, wo wir eine Führung hatten. Bevor wir uns auf den Heimweg machten, hatten wir einen Stopp und freie Zeit in Potsdam. Mit vielen neuen und tollen Eindrücken wurden wir von unseren Eltern gegen 0:30 Uhr empfangen. Vielen Dank an unsere Lehrer Herrn Trümner und Frau Schuster für diese schöne Abschlussfahrt!

Nadine und Silvana, Kl. 10a