Persönlicher Umgang mit dem Krieg in der Ukraine

Liebe Elternschaft, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kriegsgeschehen in der Ukraine beschäftigt uns alle dieser Tage sehr. Das geht an uns allen nicht spurlos vorbei, zumal der Einfluss der Medien immens ist. Bei Kindern, Jugendlichen und auch bei Erwachsenen löst das teilweise Angst, Verunsicherung, Trauer oder Sorgen aus.

Wichtig für Ihr Kind ist ein altersentsprechender Umgang damit und die Sicherheit, mit Ängsten und Sorgen nicht allein zu sein und Trost zu finden. Es gibt eine Fülle kind- und jugendgerechter Erklärungen zum Ukrainekonflikt, sowie eine Menge an Tipps von erfahrenen Menschen zu diesem Thema.

Folgende Links können wir Ihnen empfehlen:

Die empfehlenswerte Nachrichtensendung für Kinder auf KiKa - „Logo“- kennen Sie sicherlich.

Bitte achten darauf, dass Ihre Kinder nur ein angemessenes Maß an seriösen Informationen erhält und vermitteln Sie Zuversicht.

«Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.»

Mahatma Gandhi

Die Schulleitung und Schulsozialarbeit