Streitschlichtung an der Realschule Remshalden
Erwin wirft beim vorbeigehen Emmas Mäppchen runter. Sie wirft ihm daraufhin eine Menge Schimpfworte an den Kopf und so entsteht ein Streit. Die Anlässe sind oft Bagatelle, können aber von den betroffenen Schülern selbst nicht mehr gelöst werden.
Für solche und ähnliche Situationen gibt es an der Realschlule Remshalden Schülerinnen und Schüler, deren hohe soziale Kompetenz sie für die Ausbildung als Streitschlichter qualifiziert hat. Alle diese Schülerinnen und Schüler sind ausgebildet und erhalten jährlich noch eine Auffrischung in den elementaren Grundlagen der Streitschlichtung.
Nach der Devise „schlichten statt strafen“ suchen sie mit den Streitenden nach einer Lösung, die beide Parteien zufriedenstellt. Dabei geht es nicht um Sieg oder Niederlage oder darum, dass es einen Gewinner oder einen Verlierer gibt. Es geht nicht darum, wer Recht hat oder Recht bekommt. Es geht nicht darum DIE Wahrheit herauszufinden oder wer Schuld hat oder schuldig ist. Jede Partei darf ihre Sicht der Dinge schildern und ihre Wünsche formulieren. Die Streitschlichter sind darin trainiert, den Streitenden genau zuzuhören, sich in sie hineinzuversetzen um sie zu verstehen. Sie verhalten sich unparteiisch und sind verschwiegen.
Die Streitschlichter suchen gemeinsam mit den Streitenden einen Weg aus dem Konflikt und haben das Ziel, dass auch im weiteren Schulalltag wieder ein Miteinander möglich wird.