Umweltmentor*innen

Die Schülermentoren-Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe.

Umweltmentorinnen und Umweltmentoren sind Botschafter für Klimaschutz an den Schulen. Mit ihrem Wissen, Projekten und Aktionen zeigen sie ihren Mitschülern beispielsweise, wie Energie gespart werden kann und welche Chancen in den erneuerbaren Energien liegen. Dafür werden sie über ein Jahr lang in der Umweltmentoren-Ausbildung fit gemacht.

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Ausbildungsblöcke im Herbst und Frühjahr. Die angehenden Umweltmentoren führen an ihrer Schule eine Energie-Rallye durch und setzen eigene Projektideen im Bereich Umweltschutz um. Im letzten Jahr organisierten die Umweltmentorinnen ein Klimafrühstück mit einer 5. Klasse. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den vier Kriterien Anbauart, Saisonalität, Tierische/ Pflanzliche Produkte und Verpackung auseinander.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung und Durchführung mindestens eines eigenen Projekts erhalten die Jugendlichen ein Qualipass-Zertifikat.

Je Schule können zwei bis vier Jugendliche angemeldet werden. Die Zulassung zum Lehrgang erfolgt durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Hallo, wir sind das Umweltmentoren-Team der Realschule Remshalden und sind jetzt in der 9. Klasse. Unsere Aufgaben letztes Schuljahr waren Projekte zum Thema Klimaschutz an unserer Schule durchzuführen. Außerdem sind wir die schulischen Ansprechpartner zum Thema Klima und Nachhaltigkeit für alle anderen SchülerInnen.

Um unser Wissen zu erlangen, besuchten wir mit SchülerInnen anderer Schulen, im Laufe des vergangenen Schuljahrs insgesamt zwei Tagungen, die jeweils drei Tage umfassten.

Dort wurden Themen, wie die erneuerbaren Energien, der CO2-Fußabdruck und eine nachhaltige Lebensweise genauer beleuchtet.

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Projekte an unserer Schule umgesetzt:

1. Wir haben uns mit dem Thema “Klimawandel vor der Haustüre” näher befasst. In diesem Rahmen erstellten wir ein Plakat zu unserer Schule im Remstal und präsentierten unsere Ergebnisse den anderen Schulen.
  2. Die Repräsentation der Umweltmentoren beim Tag der offenen Türe unserer Realschule.
  3. Vorstellung und Einführung des Klassenenergiemanagers als neuer Klassendienst, mit dem Ziel, Energie an der Schule einzusparen.
  4. Interview mit dem Gemeinderatsmitglied Armin Wiesner zur Thematik „Erneuerbare Energien an der Realschule Remshalden“.

Um das Jahr für uns als Umweltmentoren noch einmal revuepassieren zu lassen, besuchten wir am 18. Oktober 2023 die Abschlussveranstaltung im Innenministerium in Stuttgart. An diesem Tag erhielten wir als Qualifikationsnachweis unsere Zertifikate als Umweltmentoren. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, bei der Podiumsdiskussion mit den Staatssekretären Dr. Andre Baumann des Umwelt- und Kultusministeriums, sowie Herr Volker Schebesta vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, zu diskutieren.

Abschließend würden wir sagen, das Jahr als Umweltmentoren war sehr interessant, spannend und informativ, hat uns aber auch gezeigt, wie viel Arbeit und Zeit die Umsetzung eigener Projekte kostet.
Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften und freuen uns nun, dieses spannende Amt an die neuen 8. Klässler zu übergeben.

Timo Köstner, Monja Hennecke und Luisa Mack (Klasse 9c)

Umweltprojekte 2021

Wir haben keinen Planeten B!

Unsere Welt versinkt im Müll und die Temperaturen werden immer heißer.
Und daran sind wir Menschen schuld!
Wenn wir nichts dagegen unternehmen, wird die Erde bald nicht mehr bewohnbar sein.
Wenn jeder ein wenig machen würde, hätten wir schon etwas Großen bewegt.

Warum sollte ich die die Umwelt schützen?

Die Erde wird durch schädliche Gase immer wärmer. Somit schmelzen die Eisschichten in der Arktis und Antarktis und der Meeresspiegel steigt an. Überflutungen der Küstenregionen sind schon bald keine Seltenheit mehr. Auch die Waldbrandgefahr steigt durch die ständige Erderwärmung. Somit brennt der Lebensraum von Tier und Mensch ab. Es ist wichtig die Umwelt zu schützen, da sonst die Erde in Gefahr ist - Es gibt keinen Planeten B! Deshalb müssen wir etwas tun!!!

Was wir alle machen können:

• Das Licht ausschalten, wenn man es nicht braucht
  • Den Stand-by-Modus bei Elektrogeräten vermeiden
  •  Weniger Plastik nutzen, sondern Alternativen wie z.B. Pappe
  • Nicht das “Elterntaxi” nehmen, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen
  • Mehr regionales und saisonales Essen kaufen
  • Den Fleischkonsum reduzieren
  • Elektronische Geräte nicht dauerladen lassen
  • Stoßlüften (Fenster für ein paar Minuten komplett auf)
  • Bei unseren Projekten mitmachen!

Das alles und viel mehr kannst du selbst tun!

Was wir schon getan haben:

• „Auf die Tonne fertig los!“
    Ein Müll-Recycling – Projekt, bei dem alte Gegenstände von unseren Mitschülern aufgemotzt wurden.
  • Eine eigene Umweltmentorenseite erstellt.
    Hier könnt ihr uns eure Ideen für die nächsten Projekte dalassen. Schaut doch mal rein: https://padlet.com/Umweltmentoren/z5tz4jplisge73aa
  • „Stifte-Sammelaktion“.
    In einem Briefkasten im Eingangsbereich der Schule sammeln wir alte Stifte, Textmarker, Tintenpatronen und vieles mehr. Diese werden recycelt. Der Erlös wird an weitere Umweltprojekte gespendet.