Zum Hauptinhalt springen

Streitschlichtung an der Realschule Remshalden

Erwin wirft beim vorbeigehen Emmas Mäppchen runter. Sie wirft ihm daraufhin eine Menge Schimpfworte an den Kopf und so entsteht ein Streit. Die Anlässe sind oft Bagatelle, können aber von den betroffenen Schülern selbst nicht mehr gelöst werden.

Für solche und ähnliche Situationen gibt es an der Realschlule Remshalden Schülerinnen und Schüler, deren hohe soziale Kompetenz sie für die Ausbildung als Streitschlichter qualifiziert hat. Alle diese Schülerinnen und Schüler sind ausgebildet und erhalten jährlich noch eine Auffrischung in den elementaren Grundlagen der Streitschlichtung.

Nach der Devise „schlichten statt strafen“ suchen sie mit den Streitenden nach einer Lösung, die beide Parteien zufriedenstellt. Dabei geht es nicht um Sieg oder Niederlage oder darum, dass es einen Gewinner oder einen Verlierer gibt. Es geht nicht darum, wer Recht hat oder Recht bekommt. Es geht nicht darum DIE Wahrheit herauszufinden oder wer Schuld hat oder schuldig ist. Jede Partei darf ihre Sicht der Dinge schildern und ihre Wünsche formulieren. Die Streitschlichter sind darin trainiert, den Streitenden genau zuzuhören, sich in sie hineinzuversetzen um sie zu verstehen. Sie verhalten sich unparteiisch und sind verschwiegen.

Die Streitschlichter suchen gemeinsam mit den Streitenden einen Weg aus dem Konflikt und haben das Ziel, dass auch im weiteren Schulalltag wieder ein Miteinander möglich wird.

Streitschlichterberichte

Streitschlichterschulung 2017

Von 19.-20.10. haben sich die neuen Streitschlichter am ev. Gemeindehaus um 8.30 Uhr getroffen.

Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017
Streitschlichter-Schulung 2017

Wir waren insgesamt 9 „neue“ Streitschlichter, die von Edi, Ole und Frau Mühlbach betreut wurden. Als erstes haben wir uns mit einem Spiel kennengelernt, bei dem wir uns Bälle zuwarfen und dabei unsere Namen sagen mussten. Danach haben wir uns den Plakaten an der Wand gewidmet, dort standen Fragen drauf, die wir beantworten mussten z.B. „Was sind unsere Erwartungen?“ oder „Was sind unsere Befürchtungen?“ oder „Was muss ein Streitschlichter können?“. Danach haben wir Zettel bekommen mit verschiedenen Situationen und die mussten wir dann auf ein „Gewaltthermometer“ legen. Danach hatten wir unsere lang ersehnte Pause. Wir haben natürlich auch Verpflegung bekommen mit Brezeln und etwas zu trinken. Nach der Pause ging es auch direkt weiter. Wir haben die Giraffensprache und die Wolfssprache gelernt. Wir haben zwei Gruppen gemacht und haben ein kleines Rollenspiel gespielt mit den verschiedenen Sprachen. Nachdem gab es dann noch eine Feedbackrunde und dann waren wir auch schon fertig.

Am zweiten Tag kamen dann die sieben „alten“ Streitschlichter, um uns zu zeigen wie wir einen Streit schlichten können. Dazu haben wir ganz viele Rollenspiele gespielt.

An diesen zwei Tagen haben wir viel darüber gelernt wie man Streit schlichtet, es war sehr interessant und informationsreich.

 

André und Mia  (Kl.8)