Adventsbesuch von Bewohnern des AWO Pflegeheims an der Realschule Remshalden
Dieses Jahr war es der 04.12.24 an dem die Schülerinnen und Schüler unsere Nachbarn vom AWO Pflegeheim für einen gemeinsamen Adventsvormittag abholen durften.
Spannung lag in der Luft.
Wenn Fremde sich begegnen, junge und ältere Menschen zusammentreffen, ist das kein normaler Schulalltag, das braucht schon etwas Mut.
Es war schön zu beobachten, wie die Jungen in ihre Gastgeberrolle hineinfanden. Die AES-Gruppe von Frau Schmitt hatte nämlich fleißig gebacken und alles wunderschön hergerichtet. Die Seniorinnen und unser Senior wurden mit Punsch, Kaffee und Gebäck versorgt, die Reli-Klasse führte ein Interview mit ihren Gästen durch und stellten diese anschließend in der Großgruppe vor.
Ein gemütliches Gefühl kam auf, als müsste es so sein, als müsste es viel öfter genau so sein, ein selbstverständliches Miteinander. Wohltuende, wie die gegenseitige Zuwendung spürbar war. Beim gemeinsamen Singen und bei der Schulhausführung wurden kleine Alltagsgeschichten aus alten und neuen Zeiten ausgetauscht und man fand Vertrauen zueinander.
Zum Schluss bekamen unsere Gäste jeweils noch einen selbstgebastelten Weihnachtsbaum von der AES-Gruppe von Frau Klöpfer.
Für mich war der schönste Moment bei der Verabschiedung der Gäste, als eine ältere Dame zu mir sagte: „Wissen Sie, für mich war heute Weihnachten.“
Einen großen Dank an das AWO Pflegeheim, Frau Brosig und Frau Schäfer, die das Treffen jährlich unterstützen und begleiten.
Wir hoffen, auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!
Silvia Brell