Arbeit im Weltgarten

Die Klasse 5c macht sich im Weltgarten an die Arbeit ....

alle Fotos: Peter Schuster

Ein Besuch im Weltgarten Remshalden

Am Donnerstag, den 20.10.2016 ging unsere Klasse, die 5c in den Weltgarten in Remshalden.

Die erste und zweite Stunde hatten wir normal Unterricht und von der dritten bis zur sechsten Stunde waren wir im Weltgarten. Als wir angekommen waren, hat uns Frau Zeeb vom BUND begrüßt und uns erklärt was wir heute machen, nämlich für Zauneidechsen einen Ersatzlebensraum schaffen, die zu den gefährdeten Tierarten gehören.

Und wir haben auch gleich angefangen zu arbeiten. Eine Hälfte der Klasse hat einen Wall aus feinem, roten Schotter aufgeschüttet. Zauneidechsen passen sich an die Temperaturen von außen an und der Wall soll ihnen in Zukunft als Platz zum Sonnen und Aufwärmen dienen. Die Anderen holten mit der Schubkarre Altholz und Steine und bauten einen Unterschlupf. Zudem finden die Zauneidechsen im Altholz Nahrung, wie z.B. Insekten, Larven Käfer, Ameisen und Grillen.

Zauneidechsen haben eine sehr komische Angewohnheit: sie werfen den Schwanz ab, wenn ein Fressfeind kommt. Den Winter verbringen sie in Mauslöchern und halten Winterschlaf. Deshalb konnten wir bei unserer Aktion auch leider keine Zauneidechsen mehr sehen.

Zwischendurch machten wir kleine Pausen und haben uns bei unserem selbst gemachten Apfelsaft, getrockneten Apfelringen und Müsliriegeln gestärkt.

Frau Zeeb hat uns noch erklärt wie der Weltgarten zu seinem Namen kam. Er hat den Namen, weil er verschiedene Pflanzen und Kräuter aus verschiedenen Ländern und Kontinenten hat, z.B. Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Neuseeland. So haben wir unter anderem eine Coca-Cola-Pflanze, mehrere Sonnenblumen, rote Johannisbeeren, eine Pfefferpflanze und Currykraut gesehen.

Uns hat es gut gefallen.

Kommt doch auch mal zum Weltgarten.

Sena Kizilagac, Katharina Schöneck, Robin Bückle, Ingrid Dunkel