Austausch unter Lehrerkollegen - einmal anders

Vergangenen Mittwochnachmittag (Ende April) fand nach langer Zeit ein Lehrerausflug der Realschule Remshalden statt. Wertvolle Zeit, sich einmal unter Kollegen außerhalb der Schule auszutauschen und gemeinsam etwas zu erleben

Lehrerausflug der Realschule Remshalden vor dem Museum Remshalden

Eine Station des diesjährigen Ausflugs war das Museum Remshalden, das für uns extra seine Türen öffnete und uns einen interessanten Einblick in die Geschichte, Politik und Alltagsleben früherer Zeiten von Remshalden gewährte.

Im Erdgeschoss präsentierte sich uns ein Querschnitt der Wirtschaftsgeschichte Remshaldens:
Vorgestellt werden Firmen, die in den Ortsteilen Remshaldens seit Beginn der Industrialisierung im mittleren Remstal bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts entstanden sind.

Im ersten Geschoss ist derzeit die Wanderausstellung "Komm mit ins Spielzeugland" mit einer Sammlung von verschiedenen Miniaturfiguren, Puppenstuben oder Bilderbüchern. Die politische Geschichte und die Alltagswelt früherer Zeiten kann man anhand von Überliefertem in Bildern, Texten und Exponaten im 2. Stockwerk erfahren. Ein wirklich interessantes, liebevoll gestaltetes Museum, dessen Besuch man sehr empfehlen kann.

In der sich anschließenden gemeinsamen Wanderung in den Weinbergen des Remstals war jetzt die Gelegenheit sich unter Kollegen auszutauschen.

M.Thulmann

› Museum Remshalden