Besuch der Fairtrade-Messe „Fair Handeln“

Einen Ausflug der ganz besonderen Art durften wir nun in den Osterferien mit Mitgliedern unserer Fairtrade-Schulgruppe erleben.

Besuch der Fairtrade-Messe „Fair Handeln“

Seit 2018 ist die Realschule Remshalden FAIRTRADE-Schule und setzt in Form von verschiedenen Aktionen den Fairhandels- und Nachhaltigkeitsgedanken im Schulalltag um (fairer Schreibwarenverkauf, fairer Süßi-Automat, faire Schulkleidung, regionale Obst- & Gemüsekiste vom Hofladen Frank, Second-Hand-Kleidersammlung, Verkauf regionaler Säfte und Dopper-Flaschen, fairer Lehrerzimmerkaffee, Bananenshake- und Waffel-Verkauf). Nun waren ein paar von uns am Freitag, den 14. April gemeinsam auf der Stuttgarter Messe "Fair Handeln", um Inspiration zu sammeln und sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Ein Vortrag, der uns gehalten wurde, lautete "Wie junge Menschen für den Fairen Handel und Klimaschutz im Rahmen der Fairtrade-Schools-Kampagne aktiv werden können", im Anschluss wurde sogar noch eine Heilbronner Schule ausgezeichnet und einzelne Akteurinnen berichteten von ihren Schulprojekten. Danach verteilten wir uns in der Halle und schauten uns in Kleingruppen die vielen Stände der KooperationspartnerInnen an, machten Fotos, sammelten Flyer und Eindrücke für global verantwortungsvolles Handeln.

Auch die Mittagspause kam nicht zu kurz, denn bei der SlowFood-Messe fanden wir viele weitere Stände mit leckerem Essen. Mit jeder Menge Denkanstöße starteten wir nun wieder in den Schulalltag und freuen uns, dass wir so engagierte SchülerInnen für dieses wichtige, zukunftsorientierte Thema gewinnen konnten.

Annika Blickle & Edi Egle-Illg