Exkursion zum Schönbühl - Klasse 7b

Wo kommt unser Trinkwasser her ? ....

Exkursion der Kl. 7b der EHR zum Schönbühl

Die Kl. 7b der EHR wollte es genau wissen: Wo kommt unser Trinkwasser her?
Vielleicht

-       aus dem Wasserhahn?

-       von Aldi/Lidl oder Netto?

-       vom Bodensee?

-       von der Quelle?

-       aus dem Grundwasser?

Um Antworten zu bekommen, machten sich 24 neugierige Schüler der Klasse 7b auf den Weg zum Schönbühl zum Wasserbehälter der Landeswasserversorgung. Dort bekamen sie durch H. Holtz vom Zweckverband LW viele Informationen: Über das Versorgungsgebiet, über die Gründung, wie viele Leitungen es gibt, wie viel Wasser gefördert und verkauft wird, wie viele Ortschaften täglich versorgt werden, woher das Wasser kommt, dass „nebenbei“ Strom produziert wird und vieles mehr. Sichtlich beeindruckt ging die Klasse dann in den Innenraum und in den Rohrkeller, wo man die dicken Rohre des Wasserein- und austritts und die Turbinen zur Stromerzeugung sehen und anfassen konnte. Der Höhepunkt aber war der eigentliche Raum mit den 2 Kammern des Wasserbehälters. Fast 88 Millionen Liter Wasser fasst dieser Behälter, der mit 300 Säulen ausgestattet ist, um die Deckenlast abzufangen. Hier wird das Wasser, das hauptsächlich aus dem Grundwasser des Donaurieds kommt, aber auch aus der Donau und aus Quellen, gespeichert und weitergeleitet. Wir in Remshalden erhalten unser Wasser zu 70 % aus diesem „Landeswasser“, ca. 30 % werden von eigenen Quellen eingespeist. Nach diesen interessanten Informationen schmeckte das Leitungswasser, das uns H. Holtz anbot, noch besser. Als Besonderheit bekam jeder ein Glas geschenkt und konnte sich Infomaterial mitnehmen. Die Klasse 7b wurde von H. Seiffert und Frau Ruppert begleitet.