Fit für BO - Markt der beruflichen Möglichkeiten

Landtagsabgeordnete Herr Haussmann
Fit für BO - Markt der beruflichen Möglichkeiten

Eine Woche lang erlebten und erfuhren die Achtklässler der Realschule Remshalden, was es heißt, sich beruflich zu orientieren, wofür die Zauberbuchstaben BO bekanntlich stehen. Selbstverständlich weiß bereits jedes Kind, dass es eine Vielzahl von Berufen gibt. Aber welcher passt genau zu mir, zu meinen Interessen, zu meinen Stärken? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, damit mich mein Beruf später erfüllt und glücklich macht?

Rund um all diese Frage gab es ein in dieser Kompaktwoche ein buntes Programm. Die SchülerInnen lernten das Berufsinformationszentrum und seine Angebote in Waiblingen kennen, übten das Verfassen und Erstellen von Bewerbungsunterlagen, probierten in Rollenspielen aus, wie man am Telefon bei einem Unternehmen wegen eines Praktikums anfragt. Besonders gut kommen bei den SchülerInnen jedoch die Präsentationen der Ausbildungsbotschafter an. Überwiegend ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule informieren über ihren eigenen Weg in den Beruf und stellen ihre Berufsbilder und Betriebe vor. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Anna Hackspacher (Hörgeräte-Akustikerin), Carolin Bönnemann (Erzieherin), Annika Raithle (Bäckerin/Konditorin), Louis Scholl (Industriemechaniker), Simon Ellwanger (Winzer) und Nisa Yalcin (Verwaltungsfachangestellte). Toll ausgearbeitete und souverän dargebotene Präsentationen brachten Farbe in die BO-Woche.

Am Freitagvormittag besuchte uns der Landtagsabgeordnete Herr Haussmann. Er informierte sich zunächst über das BO-Konzept unserer Schule und konnte sich anschließend einen Eindruck von den verschiedenen Inhalten der Woche machen.

Ein besonderes Sahnehäubchen setzte der abendliche „Markt der beruflichen Möglichkeiten“ der BO-Woche auf. Zahlreiche Betriebe gewährten Einblicke in die von ihnen angebotenen Berufsbilder und deren Anforderungen. Hierzu verwandelte sich das Foyer der Schule in eine Berufsmesse. Nachdem die Schülerinnen und Schüler und zahlreiche Eltern von unserer Berufsberaterin ins Thema eingeführt worden waren, herrschte intensiver Austausch zwischen Schülern und Betrieben. Ein Ziel war nicht zuletzt, Kontakte für die anstehenden Praktika zu knüpfen. Wir danken allen unseren Bildungspartnern (Fa. Krall-Design, Rems-Murr-Kliniken, Fa. Schnaithmann, Fa. Frech, Hotel-Restaurant Lamm, Fa. Riker, Fa. Hagenlocher, Fa. Konz, AOK, Fa. Catalent, Fa. Burger-Schloz, St. Loreto, …) dass sie diesen Abend mitgestaltet und damit erst möglich gemacht haben.

Alle Beteiligten wurden kulinarisch bestens versorgt von Schülern aus Klasse 7, die im Fach AES köstliche Häppchen gebacken hatten.

Jetzt heißt es für alle Achtklässler, mit voller Kraft voraus die Weichen in eine spannende berufliche Zukunft zu stellen. Seid neugierig und probiert in zahlreichen Praktika einfach vieles aus!

Dagmar Korn