Französischunterricht - mal anders

Am vergangenen Donnerstag erlebten die Französischschüler*innen eine andere Art des Fremdsprachenlernens: Die Sprachenschüler*innen fuhren mit ihren Französischlehrerinnen Frau Behrend und Frau Thulmann zu den französischen Schulfilmtagen "Cinéfête" in das Orfeo-Kino nach Fellbach-Schmiden.

Nachdem sich die Schüler*innen mit Popcorn versorgt hatten, was natürlich bei einem Kinobesuch nicht fehlen durfte, wurde exklusiv für die Remshaldener Schüler*innen der Film "Un vrai bonhomme" auf Französisch gezeigt. Der Film handelt von dem Jugendlichen Tom, der mit den aufregenden Seiten des Erwachsenwerdens zu kämpfen hat. Immer wieder bekommt dieser Ratschläge seines bereits verstorbenen Bruders. Schließlich kann sich Tom von dem Einfluss seines Bruders emanzipieren und geht seinen eigenen Lebensweg.

Die Cinéfête-Fimreihe tourt jedes Jahr durch Deutschland und möchte die kulturelle und sprachliche Bildung fördern, aber auch einen Einblick in andere Leben und Lebensweisen vermitteln.

Alle Kinobesucher der Realschule waren sich einig, dass dies ein erlebnisreicher, aber auch lehrreicher und zum Nachdenken anregender Schulvormittag war, eben "mal anders".

M.Thulmann