Klasse 6a im Weltgarten

Arbeit war angesagt ....

Am 28.11.2015 fanden sich trotz der schlechten Witterung mit Schnee und Regen 19 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a zum Pflanzen einer Wildfruchthecke im Weltgarten in Remshalden ein.

Ausgerüstet mit Spaten und Arbeitshandschuhen ging es nach einer kurzen Einführung warum Wildfruchthecken für Bienen, Vögel und verschiedene Kleinsäuger wichtig sind, bereits ans Werk. Es wurden Löcher ausgehoben, mit Kompost vorbereitet und es wurde darauf geachtet, dass die Pflanzen nicht zu tief eingesetzt werden, damit die Veredelungsstellen noch über der Erde sind. Gepflanzt wurden verschiedene Bäume, wie z.B. Quitte, Mirabelle, Mispel, Eberesche und Maulbeere, sowie zwei Sanddornsträucher und ein Hartriegel.

Die Stimmung war bis zum Schluss äußerst gut und die Kinder waren eifrig und gewissenhaft bei ihrer Arbeit, was nicht zuletzt daran lag, dass wir von Frau und Herrn Zeeb vom BUND bestens betreut und versorgt wurden – Frau Zeeb hatte extra noch für die Kinder Teepunsch gekocht und Herr Zeeb bewies sein Können als Grillmeister. Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den beiden und denjenigen des BUND, die diese Pflanzaktion mit vorbereitet haben!

Im Frühjahr werden wir schauen, ob die gepflanzten Sträucher und Hecken auch gut gedeihen und was es dann dort im Weltgarten sonst noch alles zu tun gibt.

Diese Aktion war für die Klasse 6a bereits die dritte in diesem Schuljahr.

Zuerst waren mehrere Schülerinnen und Schüler dem OGV Grunbach und Hebsack bei der Betreuung des Standes an den Remshaldener Apfelsafttagen behilflich. Sie unterstützten die dortigen Mitarbeiter und Gäste bei der Herstellung von Nistkästen. Die Schüler waren hierbei ja schon fast „kleine Profis“, da sie im vorangegangen Schuljahr beim Streuobstprojekt schon selbst solche Nistkästen gebaut hatten.

Und Ende Oktober starteten sie noch eine Apfelsammel-Aktion und ließen diese bei der Lohnmosterei Jordan pressen und abfüllen. Der gewonnene Apfelsaft soll unter anderem am Weihnachtsmarkt verkauft werden.

Nachdem einige Kinder direkt nach unserem Einsatz am letzten Samstag schon anfragten wann wir mal wieder so was machen, freuen wir uns schon sehr auf eine weitere Aktion mit den Kindern.

Ingrid Dunkel