Klasse 7b in der Bäckerei Maurer

Du denkst, Brezel ist gleich Brezel? Da täuscht du dich aber gewaltig

24 Gespenster in Winnenden

Du denkst, Brezel ist gleich Brezel? Da täuscht du dich aber gewaltig. Die 7b war am 02.12.2015 bei der Firma Maurer in Winnenden und ist dieser Frage nachgegangen.
Doch bevor wir uns zum großen Brezelschlingen aufmachen konnten, mussten wir erst einmal sachgerecht gekleidet sein: ohne Kopfbedeckung, Arbeitskleidung (für uns ein weißer Kittel) und desinfizierten Händen und Schuhen kommt keiner in die Produktionshalle.
Dort haben wir gesehen wie aus den Rohstoffen Teige und Teiglinge entstehen und diese dann zu leckeren Brötchen, Brot oder eben auch die Brezeln verarbeitet werden.

Interessant waren die vielen Informationen, die wir von H. Simon, dem stellvertretenden Produktionsleiter, bekamen:
- dass die Bäckerei Maurer keine Zusätze in ihr Brot/Gebäck gibt
- dass die Getreidekörner für das Brot in der Firma selbst geflockt werden
- dass es Backwaren gibt, die ohne Mehl gebacken werden
- dass so viel technisch gemacht wird
- aber auch, dass noch sehr viel von Hand gemacht wird
- dass sehr, sehr viel Wert auf Hygiene Wert gelegt wird
- dass der Brotteig gekühlt werden muss
- dass die Bäcker schon zwischen 0.30 Uhr und 2.30 Uhr da sein müssen.
Wir staunten über
- die riesige Schüssel für das Rührgerät
- den großen automatischen Backofen, in den so viel reinpasst
- den Roboter, der die Brötchen transportiert
- die große Versandhalle mit den vielen Kisten zum Verladen, die alle ganz genau gestapelt werden müssen
- die große Anzahl von Brezeln, die von Hand geschlungen werden
und vieles mehr.

Aber nun zu der Frage, was eine schwäbische Brezel ausmacht. Der Knoten!
Eine schwäbische Brezel hat einen rechts gedrehten Knoten in der Brille, während die hessischen Brezeln links herum gedreht werden. Brezeln in Hamburg haben einen doppelten Knoten und bayrische Brezeln sind gleich dick und kross, die nur zum Bier gereicht werden.
Herr Simon ließ es uns dann auch einmal versuchen, eine Brezel zu schlingen, was gar nicht so leicht ist. Aber nach 2 000 Stück würden wir es auch können ;-)

Die Firma Maurer stellt jeden Tag 30 000 Brote und 12 000 Brezeln her, die an ihre mittlerweile 42 Filialen verkauft werden.
Während der Führung lief uns schon das Wasser im Mund zusammen, vor allem als wir bei den Pralinen vorbeikamen.
Doch das Durchhalten hat sich gelohnt, weil es danach frisch gebackene Butterbrezeln und dazu ein Getränk gab! Hmmm, war das gut!

von Schülern der Kl. 7b, Frau Genoch, Frau Ruppert