»Kurzschullandheim« der achten Klassen

Da die jetzigen Klassen 8 in Klasse 6 aufgrund von Corona kein Schullandheim durchführen konnten, wurde von Eltern und SchülerInnen der Wunsch geäußert, den Klassen ein „Kurzschullandheim“ zu ermöglichen.

»Kurzschullandheim« der achten Klassen

Wir fuhren daher mit allen achten Klassen in diesem Monat nach Sigmaringen. Dort übernachteten wir auf einem Campingplatz direkt an der Donau in Holzblockhütten

Früh morgens ging es los und wir starteten dann gleich mit einer Aktivität. Die 8b durfte nach einer Einweisung in den Hochseilgarten und sich an der Riesenschaukel Giant Wing ausprobieren. Anschließend wurde selbständig im Hochseilgarten geklettert. Nach einer Vesperpause und dem Bezug der Hütten, übten sich die Kinder im Bogenschießen, was vielen sehr gut gelang. Da es in dieser Woche sehr heiß war, badeten einige anschließend in der Donau, die anderen spielten Beachvolleyball.

Am Abend folgte ein gemeinsames Abendessen. Am nächsten Tag wurden von den Klassen verschiedene Gruppenaufgaben gelöst. Eine in zwei Gruppen aufgeteilte große Gruppe fertigte z.B. nur mit zwei Holzleisten, Hammer und Nägeln einen Stuhl. Die Stühle beider Gruppen sollten gleich aussehen, obwohl die Kinder unabhängig voneinander an unterschiedlichen Orten arbeiteten und sich nur vier Mal über Vertreter/innen absprechen durften. Für alle achten Klassen war es ein schöner Aufenthalt an der Donau mit viel Spaß und tollen gemeinsamen Erlebnissen!

K.Schöler