Streitschlichterschulung 2022

Am Donnerstag und Freitagvormittag, den 20. und 21. Oktober 2022, trafen sich die vom letzten Jahr ausgewählten Streitschlichter der 9. Klasse, der Realschule Remshalden, von 8:30 bis 12:30, mit ihren Schulsozialarbeiterinnen (Edi Egle-Illg und Annika Blickle) sowie einer Lehrerin der Schule (Fr. Mühlbach) im Gemeindehaus Geradstetten.

Streitschlichter-Schulung 2022

Dort wurden sie dann als Streitschlichter für ihre Schule erneut geschult bzw. ihr Wissen aufgefrischt. Unter anderem wurden sie mit den Kommunikationsebenen wie dem Vier Ohren Modell und Selbst- sowie Fremdwahrnehmung vertraut gemacht, außerdem wurde nähergebracht, aus Vorwürfen Bedürfnisse zu erkennen. Dies wurde unter anderem spielerisch gelöst. Zum Ende haben die Schüler noch Plakate für die neuen 5. Klässler ihrer Schule gestaltet, damit diese bei Konflikten auf die Streitschlichter zurückgreifen können. Nach der Auffrischung sind die Schlichter nun wieder bereit, die Probleme der neuen Schüler zu lösen.

Max Braun, 9a