Studienfahrt 2022 – Berlin – 10a

Nach jahrelangem Warten war es für den 10er-Jahrgang 2022/23 endlich so weit. Vom 23.10. bis zum 28.10.2022 besuchten wir die Stadt Berlin.

Für unsere Lehrer:innen war eine Busfahrt zusammen mit der 10a wohl ein unvergessliches Ereignis ;-) Herr Seifferts „neutraler Blick“ bekam da schnell den Namen „Todesblick“ ab.

Am Hotel angekommen, rannten wir in unsere Hotelzimmer und machten uns direkt für das Abendessen fertig. Alle drei Zehnerklassen verstanden sich super.

Am Dienstag stand das Theater an mit der „Arise Grand Show“. Es war eine unbeschreiblich tolle Show und alle Klassen fanden sie genial.

Mittwochs gingen wir zum Bundestag. Wir waren sehr begeistert von der Rede. Sehr. Eine Schülerin zeigte, wie interessiert sie an der Rede war, mit der Frage: „Was halten Sie davon, dass Cannabis legalisiert wird?“. Nach der Rede gab es Mittagessen im Bundestag. Unsere Motivation war sehr groß. Sehr.

Am Mittwochabend waren wir bereit für die Disco. Alle zeigten, was sie auf der Tanzfläche so drauf haben, jedoch konnte keiner so gut tanzen wie Frau Kurek. Anschließend liefen wir alle zusammen zurück zum Hotel.

Am Donnerstag war dann auch schon der letzte Tag. Wir gingen zu Madame Tussaud’s ins Wachsfigurenkabinett und entdeckten viele Stars. Zu sehen waren zum Beispiel Capital Bra, Will Smith, Olaf Scholz, usw..

Als wir wieder am Hotel waren, mussten wir uns auch schon von Berlin verabschieden und fuhren um 17 Uhr wieder zurück nach Stuttgart. An einer Raststätte machten wir alle Liegestütze auf dem Boden, um uns warmzuhalten. Ja, auch die Mädels. Um 1 Uhr nachts kamen wir wieder an der Realschule Remshalden an. Und es war uns deutlich anzusehen, dass wir viele Stunden im Bus verbracht hatten.

Zümre (10a)