Studienfahrt Paris 2023

Vier Tagesberichte

Studienfahrt Paris 2023

Dienstag, 18.04.2023

Am Dienstagmorgen haben wir uns in Schorndorf getroffen und sind dann nach Stuttgart gefahren. Von dort aus sind wir nach Karlsruhe gefahren und als wir dann in den ICE nach Paris eingestiegen waren, konnte unsere großartige Reise nach Paris beginnen. Gegen 11 Uhr sind wir schon in Paris angekommen. Nach der Ankunft sind wir mit der Metro direkt zum Hotel Meininger gefahren. Dort haben wir unsere Koffer abgestellt und eine kleine Pause gemacht.

Und dann ging’s los. Die erste Sehenswürdigkeit, die wir besucht haben, war die Kathedrale Notre-Dame. Als nächstes haben wir einen Spaziergang durchs Quartier Latin gemacht und wir haben einen Stopp bei der Arène de Lutèce gemacht. Auf dem Rückweg sind wir am Panthéon vorbeigelaufen. Wir hatten etwas Freizeit bekommen und somit konnten wir das Quartier gut erkunden. Zurück im Hotel waren wir gegen 18 Uhr und um 19 Uhr gab es Abendessen.

Zu allen Sehenswürdigkeiten, die wir während unserer Studienreise besichtigten, hatte die Schüler*innen der neunten Klasse Kurzreferate vorbereitet, so dass wir während unserer Reise gut informiert wurden.

Danaya Georgieva und Ana Dimova (9d)

Mittwoch, 19.4.23

Am Mittwochmorgen sind wir mit der Métro zum Atelier des Lumières gefahren. Das ist ein Zentrum für digitale Kunst, in dem Werke weltberühmter Künstler an die Wände und den Boden projiziert werden. Wir haben die Ausstellung von Paul Klee und Marc Chagall besucht. Es war sehr beeindruckend. Danach sind wir ins jüdische Viertel Marais gelaufen. Dort hatten wir etwas Freizeit und konnten uns etwas zu essen kaufen. Viele haben das schöne Wetter im Park Place des Vosges genossen. Auf dem Weg zum Louvre haben wir eine der berühmten Eisdielen von Berthillon gesehen. Auf ein Eis von Berthillon haben wir verzichtet. Eine Kugel hat 6 Euro gekostet, das war uns dann doch zu teuer.

Leider konnten wir den Louvre nur von außen bewundern, aber es war dennoch sehr beeindruckend. In kleinen Gruppen durften wir dann die Champs-Élysées erkunden. Getroffen haben wir uns erst wieder am Arc de Triomphe. Nach über 20.000 tausend Schritten brauchten wir alle erstmal eine Pause und sind mit der Metro zurück zum Hotel gefahren. Am Abend haben wir eine Bootstour mit den Bateaux Mouches auf der Seine gemacht. Diese war wunderschön, weil wir von Sonnenuntergang bis in die Nacht hinein gefahren sind. Dabei konnten wir sehr viele Sehenswürdigkeiten sehen. Unser persönliches Highlight war der funkelnde Eiffelturm am Ende der Fahrt.

Donnerstag, 20.4.23

Nach einem ausgiebigen guten Frühstück sind wir heute in Richtung Sacre-Coeur gestartet. Die Sacre-Coeur ist eine wunderschöne Kirche auf dem Hügel von Mont Matre. Sie wurde 1875 eröffnet und liegt im 18. Arrondissement von Paris. Die gut besuchte Kirche wurde ursprünglich als Gedenkstätte für die Opfer des französisch-preußischen Krieges gebaut. Von der Kirche hat man einen schönen Ausblick über Paris. Anschließend sind wir noch zur Opéra-Garnier zu Fuß gelaufen.

Danach hatten wir noch drei Stunden Freizeit. Manche haben sich in der Stadt herumgetrieben und sind schoppen gegangen. Ein paar sind im Kaufhaus "Lafayette" auf die Terrasse im 6. Stock gefahren, von wo man eine sehr gute Aussicht über Paris hat. Manche sind auch zum Eiffelturm gegangen. Um 18 Uhr war Treffpunkt im Hotel Meininger. Die dazugehörige Metrostation heißt "Porte de Vincennes" an der wir ausgestiegen sind. Man erreicht die Station mit der Metro 1.

Mika (9a)

Freitag, 21.04.23

Heute mussten wir wie jeden Tag um 7:30 aufstehen und frühstücken. Danach mussten wir Koffer packen und unsere Zimmer aufräumen. Als Frau Behrend und Frau Korn fertig mit der Zimmerkontrolle waren, machten wir uns noch einmal auf den Weg ins Marais. Im Marais gibt es viele jüdische Läden wie Metzger, Restaurants und Bäckereien. Es gibt auch eine große Synagoge, die streng bewacht wird. Während wir uns in der Stadt Proviant für die Heimfahrt besorgt haben, sahen wir sehr viele jüdischen Menschen, die an ihrer Kleidung zu erkennen waren.

Danach sind wir nochmal zum Hotel gefahren und holten unsere Koffer ab. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof und fuhren wieder Richtung Stuttgart. Unsere schöne Reise nach Paris ging nun leider zu Ende. Wir waren uns jedoch alle sicher, dass wir die tolle Stadt noch einmal besuchen werden.

Homam (9d)