Tag der offenen Tür 2024
Vor allem Viertklässler von Grundschulen und ihre Eltern waren daran interessiert, die Schule kennenzulernen, die im kommenden Schuljahr zu ihrer Schule werden könnte. In einem Rundgang durch die Räume und Klassenzimmer, geführt von den älteren Realschülern, konnten sich die Besucher ein erstes Bild machen.
Wer von den jungen Gästen wollte, konnte eine Rallye durch das Schulhaus machen und bei verschiedenen Fachräumen Stempel sammeln. Und wer genug Stempel auf seiner Laufkarte hatte, bekam am Ende eine kleine Belohnung.
Fachlehrer gaben gemeinsam mit Schülern Einblick in ihre Fächer. Zu Geografie, Biologie, Musik, Kunst und Religion waren Ausstellungen zu besichtigen. In den Technikräumen standen die Türen offen und man konnte Lego-Roboter, CNC-Technik und andere Schülerarbeiten bestaunen. Allgemeine Informationen zur Realschule erhielt man von der Schulleitung. Auch die Schulsozialarbeit stellte ihre Arbeit vor.
Wer von den vielen Aktionen Hunger bekommen hatte, konnte sich kulinarisch am reichhaltigen Kuchenbuffet und mit leckeren Crêpes, dargeboten vom Fach Französisch, eindecken oder im Fachbereich AES einen eigenen Muffin nach Wunsch mit verschiedenen Toppings verzieren.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!
M.Thulmann