Umweltpraktikum der Klasse 6c

Jede Menge Erfahrungen sammelte die 6c zum Thema "Umwelt" und präsentierte die Ergebnisse ....

Präsentation der Ergebnisse

Am 29.6. war es soweit – der große Tag für die Schülerinnen und Schüler der 6c war gekommen und zum Abschluss ihrer Umweltpraktika präsentierten sie ihre Ergebnisse.

In Kleingrupen von 2-7 Schülern arbeiteten sie im Laufe des Schuljahres 20 Stunden bei verschiedenen Umweltschutzorganisationen in den Themenbereichen Energie, Nachhaltigkeit, Streuobstwiese und Amphibienschutz mit.

Neben der Erarbeitung von theoretischem Hintergrundwissen stand vor allem die praktische Umsetzung und das eigene Tun im Mittelpunkt: so wurden alte Kleidungsstücke im Rahmen des 'Up-cyclings' aufgepeppt, Apfelbäume mittels GPS kartiert, 'Stromfresser' gesucht, Laichplätze für Gelbbauchunken geschaffen, beim Einrichten eines Naturklassenzimmers mitgeholfen und ein Fledermauskasten gebaut.

Mit viel Engagement wurden unsere beiden fünften Klassen, sowie interessierte Eltern, die Presse und die geladenen Gäste mittels Kurzvorträgen und selbst gestalteten Stellwänden informiert.

Die Anwesenden waren von der Souveränität, mit der die Schüler ihre Präsentationen durchgeführt haben und dem leckeren Fingerfood, das extra von zwei MUM-Gruppen vorbereitet worden war, angetan.

I. Dunkel