Weihnachtsmarkt an der Realschule Remshalden

Bereits seit ein paar Wochen wurde von Schülern, Eltern und Lehrern der Realschule Remshalden kräftig geplant, gewerkelt, gebastelt und gebacken, um den diesjährigen Weihnachtsmarkt wieder zu einem wunderschönen Fest für unsere Schulgemeinschaft zu machen.

Und schon von Weitem war gleich zu sehen: Heute ist etwas Besonderes geboten an der Realschule! Der Andrang war groß und noch bevor man überhaupt im Schulgebäude war, gab es die ersten Schmankerl für den Gaumen: Die 5c verkaufte schmackhafte Grillwürste, die 9a bot süße Crêpes an und die 9c hatte mit ihrem Leberkäs-Döner eine ausgefallene – und ziemlich leckere – Idee. Gleich beim Betreten des Schulhauses wurde man von weihnachtlicher Stimmung geradezu eingehüllt. Der Geruch von frisch gebackenen Waffeln lag in der Luft, welche von der 5b verkauft wurden. Im Lernatelier hatte die SMV ein schönes Café aufgebaut und die Kuchentheke ließ keine Wünsche offen.

Wer auf der Suche nach dem ein oder anderen Geschenk war, wurde schnell fündig. So gab es neben den Vogelfuttertassen der 10d beleuchtete Christbaumkugeln, die die 7c hergestellt hatte, die 8c verkaufte Leuchtsterne und Faltengel. Kerzen dürfen in der Weihnachtszeit natürlich nicht fehlen und so konnte man diese an verschiedenen Ständen in ganz unterschiedlichen Ausführungen erwerben. So standen bei der 8a bunte Stabkerzen zum Verkauf, bei der Schulsozialarbeit gab es die klassische Version, die 7b hatte besonders gestaltete Teelichter im Angebot, bei der 9d gab es Stabkerzen mit weihnachtlichen Wünschen und die 8b bot Birkenstammkerzen feil – bei diesem Angebot war wirklich für jeden etwas dabei und an den ganzen Ständen gab es noch viele andere tolle Dinge zu entdecken. Ebenso war es am Stand der 10b, die verschiedene kleine und größere Geschenkideen präsentierte. Winterlich gestaltete Kerzengläser konnte man bei der 6b erwerben und natürlich – wie sollte es vor Weihnachten anders sein – gab es eine große Auswahl an süßen Leckereien, wie zum Beispiel gebrannten Mandeln, Gutsle und anderem Weihnachtsgebäck bei der 6a, der 6c und an einigen anderen Ständen. Auch die Hotdogs der 9b kamen gut an und im Aufenthaltsraum boten die 9G Punsch und die 5a Kaltgetränke an. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit konnten eigene Tassen und Becher für den Punsch mitgebracht werden, beim Second-Hand-Klamottenverkauf der Schulsozialarbeit konnte man nach Herzenslust stöbern. Wer noch ausprobieren wollte, ob ihm das Glück an diesem Donnerstag hold ist, der konnte am Glücksrad der 10c drehen und auf einen Gewinn hoffen oder sich beim Dosenwerfen der 7a beweisen.
Die 10a hatte einen Raum in eine Fotobox verwandelt. Wer beispielsweise noch ein lustiges Bild für seine Weihnachtskarten benötigte, konnte sich dort ablichten lassen – aber natürlich erst, nachdem man sich ordentlich weihnachtlich verkleidet hatte. Trotz des großen Andrangs blieb auch immer noch Zeit für die ein oder andere nette Unterhaltung zwischen Schülern, Eltern und Verwandten, Lehrern und vielen „Ehemaligen“, wofür im Alltag leider oft die Zeit und Gelegenheit fehlt, was aber gleichzeitig für eine Schulgemeinschaft doch so wichtig ist, denn:

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“
(Wilhelm v. Humboldt)

S.Studir