Zum Hauptinhalt springen

Die ersten Tage an der Realschule Remshalden

Für die neuen Fünftklässler begannen die ersten Tage an der Realschule mit vielen neuen Erlebnissen. Bei drei "Kennenlerntage" wurden erste Freundschaften geknüpft, die Kinder lernten sich untereinander und ihre Lehrerin oder Lehrer kennen. Auch das Gemeinschaftsgefühl der Klasse wurde durch gemeinsame Aktionen gestärkt.

Für jede Klasse fand im Jugendhaus ein Sozialkompetenztraining mit der Schulsozialarbeiterin Annika Blickle statt: Nach verschiedenen Kennenlernspielen erarbeitete jede Klasse ein Plakat mit ihren Klassenregeln, die einen guten Umgang miteinander und gelingendes Lernen ermöglichen sollen.

Auch Organisatorisches wurde während der Kennenlerntage besprochen: Die Klassenlehrerin oder Klassenlehrer erklärte den Stundenplan mit den neuen Fächern und welche Materialien zukünftig im Schulranzen mitgeführt werden sollten. Damit sich keiner im neuen Schulhaus zukünftig verirrt, gab es für jede fünfte Klasse eine Schulhausrallye mit verschiedenen Stationen.

Somit konnte am ersten Freitag an der neuen Schule der Schulunterricht nach Stundenplan erfolgreich starten und alle Fünftklässler gingen mit vielen neuen Eindrücke ins Wochenende.

M.Thulmann, H.Wypich