Zum Hauptinhalt springen

Die Umweltmentoren

wir, die Umweltmentoren des 8.Jahrgangs der Realschule Remshalden, führten im vergangenen ersten Halbjahr schon einige Projekte zum Thema Umweltschutz durch, welche die Nachhaltigkeit unserer Realschule verbessern sollten. Im zweiten Halbjahr haben wir uns speziell mit dem Thema Erneuerbare Energien beschäftigt. Über dieses Thema haben wir ein Interview mit dem Gemeinderat Armin Wiesner durchgeführt:

Die Umweltmentoren

Herr Wiesner gehört seit 2004 dem Gemeinderat an. Zu den Aufgaben des Gemeinderats gehört die Aufstellung des Finanzhaushalts und Kontrolle der Verwaltung. Außerdem gehört er dem Technischen Ausschuss an, der sich z.B. um Baufragen kümmert. An der Realschule Remshalden wurde schon beim Bau auf Dreifach-Verglasung der Fenster, Lüftungsanlagen, Vollwärmeschutz und Schallschutz geachtet. Ein Blockheizkraftwerk, das die Realschule, das Pflegeheim, das Rathaus sowie die Wilhelm-Enssle Halle versorgt.

Außerdem ist die Realschule mit LED – Lampen, die durch Bewegungsmelder eingeschaltet werden, ausgestattet. Zusätzlich haben wir auch ein Bürgerprojekt, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Schule.

Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, wie bereits erwähnt, gibt es auch bei anderen öffentlichen Gebäuden in Remshalden. Der Gemeinderat fasste den Beschluss, dass die komplette Gemeinde Remshalden bis 2035 klimaneutral sein soll. In der Zukunft könnte man die Südfassade der Schule mit weiteren Photovoltaikanlagen ausstatten, um noch mehr Strom aus erneuerbarer Energie zu gewinnen oder den Schulhof durch das Pflanzen von Bäumen, vor der Erwärmung zu schützen und gleichzeitig zu gestalten.

Zudem wurden für den Schulhof bereits spezielle Sonnenschirme bestellt, die Regenwasser sammeln und gleichzeitig Schatten spenden.

Allerdings kann und sollte jeder etwas für den Klimaschutz tun, wie zum Beispiel auf Regionalität und Saisonalität achten, erneuerbare Energien nutzen (Windkraft, Wasserkraft), oder versuchen CO2 und Strom einzusparen.

Wir Umweltmentoren haben im nächsten Schuljahr noch einiges geplant, unter anderem eine Expedition zum Wasserkraftwerk, wodurch wir weitere Projekte zum Thema Erneuerbare Energien durchführen.

 

Die Umweltmentoren
Monja, Timo und Luisa