Zum Hauptinhalt springen

Fahrt zum Saint-Clair Fest im Juli 2023 - Rückblick

Fahrt zum Saint-Clair Fest im Juli 2023 - Rückblick
Fahrt zum Saint-Clair Fest im Juli 2023 - Rückblick

Am Freitag, den 15. Juli 2023 trafen wir uns schon um 5:45 Uhr an der Wilhelm-Enßle-Halle, um mit dem Bus unsere französische Partnerstadt Gournay en Bray (Normandie) zu besuchen. Die Fahrgemeinschaft bestand aus unserer Französischklasse samt Lehrerin Frau Korn, der Tanzgruppe „Powergirls“ vom TV Hebsack und einigen interessierten Gemeindemitgliedern.

Die Fahrt dauerte bis in den Nachmittag und nach über 700 km waren wir froh, endlich am Ziel angekommen zu sein. Wir wurden sehr freundlich empfangen und auf unsere Gastfamilien verteilt. Das erste Abendessen wurde mit allen Gästen zusammen in der Gemeindehalle eingenommen.

Danach ging es auf den Rummel. Schließlich kamen wir nicht an irgendeinem Wochenende nach Gournay en Bray, sondern zum großen Festumzug anlässlich des Saint-Clair Fests mit Feuerwerk und Rummel. Wir Schüler haben uns prächtig amüsiert und sind allerlei Fahrgeschäfte gefahren. Die Nacht im geteilten Bett war gewöhnungsbedürftig, aber auch lustig.

Unser erstes Frühstück in der Gastfamilie mit Croissants und Kakao war lecker, unsere Gastgeber sehr freundlich und immer um unser Wohlergehen bemüht.

Der große Tag des Festumzugs am Sonntag stand an und wir Remshaldener durften mit Flaggen und Süßigkeiten daran teilnehmen. Das machte mehr Spaß als erwartet und die Franzosen am Straßenrand feierten mit uns. Ein weiteres Highlight war der Besuch am Meer am Montag. Wir mussten mit unserem Bus zunächst 1,5 Stunden nach Dieppe an die Nordsee fahren. Es war ziemlich windig und bewölkt, so dass wir nicht alle so mutig waren, uns ins Meer zu stürzen. Ein Bummel in der Stadt ließ uns das Wetter schnell vergessen.

Abends, zurück in Gournay, bestaunten wir nach einem tollen Abendessen, das das französische Komitee für uns vorbereitet hatte, ein gigantisches Feuerwerk. Für uns Schüler war es sehr spannend, endlich einmal das Gelernte aus der Schule beim Sprechen einsetzen zu können und die französische Lebensart vor Ort kennenzulernen. Nach vier Tagen war unser Trip ins Nachbarland leider schon vorbei.

Es waren tolle Erlebnisse und viele neue Eindrücke für uns alle mit dabei. Danke für die gelungene Organisation!


Lenny Wiegner für die Französischklasse 8abc