Zum Hauptinhalt springen

Remshalden-Berlin und wieder zurück

Am Montag, dem 23.Oktober, fuhren die zehnten Klassen der Realschule Remshalden gut gelaunt und voller Vorfreude am frühen Morgen mit dem Bus nach Berlin.

Nach der Ankunft um ca. 16Uhr haben wir zunächst unsere Zimmer bezogen und sind dann zum Brandenburger Tor aufgebrochen. Das Brandenburger Tor bei Nacht, beleuchtet und live zu sehen, das war für uns ein beeindruckendes Erlebnis! Später schauten wir uns noch das Holocaust-Mahnmal an und ließen die Geschichte nachdenklich auf uns wirken.

Am nächsten Tag starteten wir früh mit einer Stadtrundfahrt. Anschließend hatten wir noch Zeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir den Bundesrat oder Bundestag besichtigten. 

Mittwochs ging es nach dem Frühstück ins Mauermuseum. Das Museum zeigt unter anderem anhand von historischen Objekten die Geschichte der Mauer. Ein Highlight war auch der Besuch der Blue-Man-Group am Mittwochabend. Eine Show, die Elemente aus Konzert, Comedy und technische Effekte vereinte. Am Tag der Rückreise genossen wir noch eine Spreerundfahrt und besuchten das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Mit vielen Eindrücken ging es nach einer aufregenden Reise wieder zurück in die Heimat. Es war eine tolle Zeit in Berlin!

Marleen, Hannah (10b)