Schullandheim in der Realschule Remshalden

In Klasse sechs steht an der Realschule Remshalden ein einwöchiger Schullandheimaufenthalt an.

Ziel ist es die Klassengemeinschaft zu stärken, weshalb in der Woche oft erlebnispädagogische Elemente integriert sind. Die Reiseziele liegen im süddeutschen Raum und sind naturnah gelegen. Dies ermöglicht ein bewegungsreiches und abwechslungsreiches Programm, wie z.B. Nachtwanderungen, Geo-Caching, Klettern. Aber auch die Schüler selbst bringen sich ein, indem sie das Abendprogramm mitbestimmen und mitgestalten.

Für die Schüler stellt die Woche oft das Highlight des Schuljahres dar und bleibt auch später noch in guter Erinnerung.

Schullandheimberichte

Schullandheim der Klasse 6b

Nichts zu "määäääckern" ....

Schullandheim der Klasse 6b auf dem Schulbauernhof ‚Zukunftsfelder‘

Morgens um 6.30 Uhr klingelten auf dem Schulbauernhof in Korntal-Münchingen die ersten Wecker… Dann hieß es aufstehen und ab in den Stall. Schließlich wollten die Archebewohner gemolken werden.   Das Küchenteam bereitete kurz darauf das leckere Frühstück vor: Apfelmüsli, selbstgebackenes Brot und leckere Schokomilch, natürlich alles frisch vom Hof.

Fast alles, was wir konsumierten, wurde von uns geerntet, gepflückt, gepresst, gekocht und liebevoll angerichtet. Nach der Arbeit im Stall, in der Molkerei, in der Frischluft und in der Küche machte das gemeinsame Essen doppelt Spaß. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, alle Arbeitsfelder auf dem Bauernhof kennenzulernen. Die Abende schmückten wir mit einer Spätwanderung zum Grünen Heiner oder einem lustigen Spiele- und Filmeabend. Bei einem kuscheligen Lagerfeuer gab es am letzten Abend schließlich leckeres  Stockbrot.

Nach vielen tollen Eindrücken, Erfahrungen und einem liebevollen Abschied von den Hühnern ging es am Freitag mit selbstgemachtem, leckerem Ziegenkäse nach Hause. Bei der Rückmeldung der Klasse stellte sich heraus, dass es nichts zu „määäckern“ gab!

Fr. Tolu, Hr. Betsch