Studienfahrten für die Abschlussklassen

Traditionell werden für alle Abschlussklassen im zehnten Schuljahr Studienfahrten als gemeinsamer Abschluss angeboten.

Beliebtes Reiseziel ist dabei natürlich die Bundeshauptstadt BERLIN mit all ihren Möglichkeiten. Besichtigungen, Exkursionen, Kunst und Kultur stehen dabei auf dem Programm. Der Reichstag, das Stasi-Gefängnis und der Kurfürstendamm sind natürlich Pflicht.

Studienfahrten

Studienfahrten Abschlussklassen Berichte

Studienfahrt 2022 – Berlin – 10c

Berlinfahrt der 10ten Klassen vom 24.-27.10.2022

Studienfahrt 2022 – Berlin – 10c

Wir 10er Klassen der Realschule Remshalden durften eine aufregende Woche vom 24.-27.10.2022 in Berlin, unserer Hauptstadt, erleben. Gespannt und voller Vorfreude warteten wir um 8 Uhr morgens
auf unseren Bus, der uns nach Berlin bringen sollte. Etwas verspätet durch die vielen Koffer, welche nur mit Mühe verstaut werden konnten, fuhren wir dann los.

Nach der neunstündigen Fahrt sahen wir dann endlich die ersten Sehenswürdigkeiten Berlins, wie den Fernsehturm oder das Brandenburger Tor. Die Aufregung stieg. Als wir unser Hotel sahen, waren wir sprachlos! Nicht nur die Zimmer begeisterten uns, wir hatten zudem einen perfekten Ausblick auf die Eastside Gallery, die Überbleibsel der Berliner Mauer. Um richtig anzukommen, spazierten wir durchs nächtliche Berlin, ließen das Holocaust- Mahnmal auf uns wirken und schossen unzählige Bilder am Brandenburger Tor.

Am Dienstag stärkten wir uns alle beim leckeren Frühstück, um dann nach Hohenschönhausen (dem früheren Stasigefängnis) zu fahren. Dort wurden wir von Zeitzeugen in Gruppen durch das Stasigefängnis geführt. Die Anblicke und Erzählungen der Zeitzeugen berührten uns sehr. An diesem Abend durften alle, sehr schick gemacht, die Arise Grand Show im Friedrichstadt Palast genießen, was für alle ein unvergessliches Erlebnis war.

Am Mittwoch, dem dritten Tag der Abschlussfahrt, liefen wir gemeinsam zum Bundestag. So konnten wir uns die verschiedenen Plätze von Berlin nochmal zu Fuß anschauen. Am Bundestag angekommen, hatten wir die Chance, dem Abgeordneten Dr. Stephan Seiter aus unserem Wahlkreis, von der FDP, kritische sowie komplexe Fragen zum Thema Politik zu stellen. Wir wurden reichlich informiert. Etwas enttäuscht waren wir, da wir an keiner Bundestagssitzung teilnehmen konnten, aufgrund der aktuellen Wahlkreiswoche. (Die Abgeordneten sind abwechselnd eine Woche in ihrem Wahlkreis und eine Woche in Berlin, wo dann die Sitzungen stattfinden.) Mit einem wundervollen Ausblick auf Berlin von der Dachterrasse aus, holten wir alle frische Luft nach so vielen Informationen. Im Anschluss hatten wir noch Zeit für uns in der Stadt, bevor wir uns für das Matrix (einem Club in Berlin) stylten. Auch wenn es sehr voll war, hatte jeder von uns viel Spaß und eine gute Zeit! Erschöpft von diesem langen Tag liefen wir zurück zum Hotel, um uns für unseren letzten Tag in Berlin zu erholen.

Der kam für alle schneller als erwartet, aber auch an diesem Tag stand viel für die 10ten Klassen auf dem Programm. Die Klasse 10a besuchte das Madame Tussauds, ein Museum mit lebensgroßen Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten. Sie kamen mit lustigen Bildern zurück. Die 10b bekam eine Kiezführung durch Kreuzberg, welche sehr informationsreich war und die 10c durfte im Anschluss einer Tour der Graffiti-Geschichte in Berlin, ein eigenes Bild mit dem Schulmotto der Schule ,,Respect“ sprühen, welches nächstes Jahr auf unserem Schulplaner zu sehen sein wird.

Mit wundervollen und lustigen Erinnerungen stiegen wir alle gegen 15 Uhr wieder in den Bus in Richtung Heimat. Wir möchten uns herzlich bei allen Lehrern bedanken, welche auf uns aufpassten und die dafür sorgten, dass uns diese tolle Berlinreise ermöglicht wurde.

Lisa Schmid und Clarissa Stadelmann (10c)