Wir sind Fair-Trade-Schule weil,

• unsere Schülerinnen und Schüler dadurch ermutigt werden, sich mit ihren Ideen für eine gerechtere Welt einzusetzen – am Schulkiosk, mit einer Fairtrade-Aktion oder beim nächsten Familieneinkauf.
  • wir dadurch ein Vorbild sein können für andere Schulen und durch unsere best practice Beispiele andere Schulen bei ihrem Nachhaltigkeitsprogramm unterstützen können.
  • dadurch Schülerinnen und Schüler aktiv zum Thema Fairer Handel werden und Verantwortung übernehmen.
  • es unseren Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein gibt, dass sie auch in jungen Jahren schon Verantwortung tragen und die Welt ein kleines Stück verbessern können.
  • es Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, die Lebenssituationen anderer Menschen nachzuvollziehen, weltweite Zusammenhänge zu verstehen und Dinge zu verändern.
  • weil es Spaß macht, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

(Texte in Anlehnung an die Homepage der fairtrade-school-Kampagne)