Pädagogischen Konzept der Realschule-Remshalden

Erläuterung

Mit dem vorliegenden pädagogischen Konzept möchten wir wesentliche Grundlagen der pädagogischen Arbeit an der Realschule Remshalden vorstellen.

Veränderungen in der Gesellschaft und unserer Schulpolitik, die ständig im Fluss ist, sowie Anforderungen aus der Berufs- und Arbeitswelt erfordern eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung von Schule.

Unsere pädagogische Arbeit soll nicht nur den Erwartungen von Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch den unterschiedlichen Lebenswelten unserer SchülerInnen gerecht werden.

Selbst in unserem Raum, der im sozialen Miteinander noch ländlich geprägt ist, nimmt die Zahl an Alleinerziehenden, Patchworkfamilien oder Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind, zu.