Umweltschutz und fairer Handel

Erziehung zu verantwortungsbewusstem Denken und Handeln vor Ort

Um ein inneres Bedürfnis für den Umweltschutz zu wecken, setzen sich unsere SchülerInnen von Kl. 5 – 10 in den Unterrichtsfächern aktiv mit passenden Themen aus dem Umweltschutz auseinander. Hierbei kooperieren wir eng mit verschiedenen Organisationen aus der Gemeinde und dem Rems-Murr-Kreis.

In den letzten Jahren hat sich der Umweltschutzgedanke bei uns an der Schule auch im Alltag immer stärker verankert und so verwenden wir inzwischen nur noch Recycling-Kopierpapier, haben einen Wasserspender, an dem sich alle bedienen dürfen und bieten dazu zum Einkaufspreis praktische Trinkflaschen an. Ein Teil dieser Einnahmen geht an diverse Trinkwasserprojekte in Nepal.

Ebenso kann der selbstgemachte Apfelsaft aus Projekten der Kl. 5-7 an der Schule erworben werden und aktuell werden leere Tonerkartuschen, Tintenpatronen und alte Handys im Rahmen verschiedener Projekte gesammelt.

Seit vergangenem September haben wir auch eine „Umwelt-AG“ bei uns an der Schule. Gemeinsam werden Aktionen geplant und durchgeführt, die helfen sollen die Lebensverhältnisse der Pflanzen, Tiere und Menschen zu verbessern. Im Rahmen unseres alljährlich stattfindenden Umwelttages, der von der „Umwelt-AG“ und unseren ausgebildeten Umweltmentoren vorbereitet und organisiert wird, überlegt sich jede Klasse, wie sie an diesem Tag gezielt einen Beitrag z.B. zur Müllvermeidung oder zum Energie sparen leisten möchte. Darüber hinaus werden an diesem Tag alle aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen und somit auf CO2–ausstoßende Verkehrs-mittel zu verzichten.

Auch der Fairtrade-Gedanke hat sich inzwischen bei uns an der Schule etabliert. Seit zwei Jahren wird fair gehandelter Kaffee bei Schulveranstaltungen und im Lehrerzimmer angeboten. Und im Freizeitraum gibt es als Pausensnack fair gehandelte Milch und Kakao, nur regionale Säfte aus Pfandflaschen, sowie getrocknete Mangos und andere Leckereien aus dem „Eine-Welt-Laden“. Unsere „Fair Trade AG“ hat dafür den Grundstein mit einer Spezial-Verköstigung gelegt, bei der verschiedene fair gehandelte Snacks probiert werden konnten und das, was den SchülerInnen und LehrerInnen am besten geschmeckt hat, wird nun seit Kurzem im Freizeitraum zum Verkauf angeboten. Zudem freuen wir uns auf unsere fair und ökologisch produzierten Hoodies und T-Shirts mit unserem neuen Schullogo, die wir zu Beginn des Schuljahres 2017/18 bekommen werden.

Es ist uns wichtig, auch künftig Chancen zu nutzen, in denen wir zusammen mit den SchülerInnen aktiv werden können, um unser Schulleben im Sinne des Umweltschutzes und des fairen Handels mit zu gestalten!